348.000 Euro Spendengeld eingesackt? Islamistischer Tiktok-Star in U-Haft

vor 7 Monaten

Blog Image
Bildquelle: NiUS

Er hat mehr als 600.000 Follower bei TikTok und rund 217.000 Fans bei Instagram, die müssen jetzt aber erstmal auf ihn verzichten: Die Polizei hat in Düsseldorf (NRW) den islamistischen Influencer „Abdelhamid“ festgenommen. Ein Richter schickte iihn in Untersuchungshaft – wegen Flucht- und Wiederholungsgefahr.

Der Vorwurf: Verdacht des gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs!

Der 33-Jährige, dessen richtiger Name Dehran Asanov lautet, soll mit 19 Spendenaufrufen für notleidende Kinder und mildtätige Zwecke mehr als 353.000 Euro eingeworben haben – nur knapp 5.000 Euro sollen aber tatsächlich weitergeleitet worden sein.

So zeigt sich der islamistische Influencer bei TikTik

Im Rahmen der Festnahme durchsuchten die Ermittler drei Wohnungen in Düsseldorf. Dabei sichergesttellt: Handys, Laptops, Rolexuhren, etwa 20.000 Euro Bargeld und ein Luxusauto. Der 33-Jährige wollte sich möglicherweise nach Dubai absetzen. Ihm drohen zwischen einem und zehn Jahre Haft.

Der Tatverdächtige ist bereits einschlägig vorbestraft. Er predigt in den sozialen Netzwerken – für die Sicherheitsbehörden gelten seine Videos als Einstieg in eine Radikalisierungsspirale. Sein Weltbild ist laut NRW-Verfassungsschutz extremistisch-salafistisch. Zu den aktuellen Vorwürfen schweigt der 33-Jährige bislang.

Auch gegen die Ehefrau (33) und seine Schwester (37) wird ermittelt, sie sollen bei dem Betrug mitgemacht haben.

Mehr NIUS: Clan-Boss Arafat Abou-Chaker: „Integration ist das neue Wort für Konzentrationslager“

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von NiUS

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von NiUS zu lesen.

Weitere Artikel