Weißer Mann identifizierte sich als „genderfluides Mitglied der nigerianischen Diaspora“ – und alle wollten seine Gedichte abdrucken

vor etwa 5 Stunden

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Bildquelle: NiUS

Was passiert, wenn ein weißer Kanadier sich jahrelang einen großen Spaß macht – und die ganze kultursensible und progressive Literatur- und Lyrikwelt Hops nimmt? Richtig, es ist, wenig überraschend, sehr lustig. Der 29-jährige Aaron Barry hat unter mehreren falschen Identitäten von „marginalisierten Stimmen“ (also schwarzen, migrantischen, queeren und feministischen Pseudonymen) Gedichte veröffentlicht, um die Mechanismen der woken Literaturbranche aufzuzeigen.

Der Englischlehrer aus Vancouver nutzte dabei Pseudonyme wie Adele Nwankwo, die er zu einem „genderfluiden Mitglied der nigerianischen Diaspora“ erklärte, welche in ihrer Arbeit „die Verbindung zwischen Identität, Trauma und Humor“ beleuchte.

Mit absichtlich nonsenshaften Texten, darunter „schlechten Kreolisch-Imitationen“, gelang es ihm, in mehreren Indie-Magazinen und Literaturpublikationen veröffentlicht zu werden, die sich trotz der teilweise absolut sinnlosen Gedichte als große Anhänger seines Schaffens entpuppten. Insgesamt täuschte der Mann aus Vancouver von 2023 bis 2024 30 angesehene Literaturzeitschriften auf der ganzen Welt, die fast 50 seiner Gedichte veröffentlichten. Über das erfolgreiche Trolling berichtete das Magazin The Free Press exklusiv.

Nachdem er das Gedicht als queere Nigerianerin im BK Magazine veröffentlicht hatte, fühlte sich dieses mitsamt ihres progressiven Verlegers Chris Talbot (mit sie/ihr Pronomen) zu einer wütenden Stellungnahme genötigt – und warnte vor dem Autoren. „Es ist widerwärtig für mich, dass das alles nur ein Scherz für ihn war, um irgendeinen idiotischen Punkt zu beweisen.“ Das Magazin betonte, dass es ausschließlich authentische Erfahrungen publiziere und weiße Männer wie Barry explizit ablehne, da es nicht ihre Geschichten seien: „Wenn es nicht deine Geschichte ist, die du erzählen kannst, dann ist es nicht deine Geschichte zu erzählen.“

Ein anderes Beispiel: Unter dem Pseudonym „Dirt Hogg Sauvage Respectfully“ veröffentlichte Barry ein Gedicht, das übertitelt ist: „non-b god or: what deity would be a TERF?“, also sinngemäß auf Deutsch: „Nicht-binärer Gott oder: Welche Gottheit wäre eine TERF?“. Bei Terf handelt es sich um ein linksideologisches Schmähwort, um Feministinnen zu beschreiben, die Transfrauen nicht als Frauen anerkennen – und somit „transausschließend“ sind.

In einem weiteren Gedicht schrieb der Autor über eine lesbische WWE-Wrestlerin, das Gedicht trägt den Titel: „Ein Coming Out: Ein Wrestler-Porno“. „Willst du wissen, wie ich mich fühle, nachdem ich um den Sieg gegen Pat Patriarchy bei Survivor Series betrogen wurde?“, wird dort gefragt. „Ich bin wütend. Ich bin heiß. Ooh, ich bin so sauer, dass ich jetzt eine Frau küssen könnte, die ich nicht einmal mag!“

Ein Gedicht beginnt mit einem Zitat von Toni Morrison, der ersten schwarzen Autorin, die einen Literaturnobelpreis erhielt und heute als Koryphäe in progressiven und antirassistischen Kreisen gilt. Nach dem Zitat Morrisons folgen mitunter abenteuerlich kreoloisch anmutende Fantasiewörter.

Lyrik über eine ölige Wrestlerin: Prädikat weltklasse.

Ein weiteres Beispiel von Barrys Schaffen: die völlig wirre Aneinanderreihung von Shakespeare-Anspielungen und sexuellen Begriffen, die diffus durch Fragezeichen und Emojis voneinander getrennt sind. Es beginnt mit der Frage „Sein oder nicht sein“, um auf den Namen Shakespeares „kleine Cumslut“ folgen zu lassen. Nach „Ophelia“ geht es um „Tightass“, „Spanken“ und eine „kleine Schlampe“, wobei unklar ist, wie die Begriffe in Verbindung miteinander stehen. Das „Gedicht“ wurde bei JakeTheMag publiziert, dafür nutzte er das Pseudonym b.h. fein mit den selbstgewählten Pronomen „it's/complicated“. Das Gedicht wurde 2025 für den „Best of the Net Award“ nominiert.

Dabei ist die Geschichte des Kanadiers auch die Geschichte eines Scheiterns. Denn Barry begann, so heißt es bei The Free Press, sein Experiment vor Jahren, als er unter seinem echten Namen als Haiku-Dichter keinen Erfolg verzeichnen konnte. Bei Haikus handelt es sich um eine kurze, prägnante Dichtungsgattung aus Japan. Er beobachtete, dass viele Zeitschriften dafür explizit nach „marginalisierten Stimmen“ suchten und weiße Männer benachteiligten.

Die satirische Aktion verbreitete unter anderem Peter Boghossian. Der US-amerikanische Erziehungswissenschaftler schaffte es vor einigen Jahren selbst, ein neomarxistisches Umfeld an der Nase herumzuführen. Unter Pseudonymen verfasste er gemeinsam mit den Publizisten Helen Pluckrose und James Lindsay völlig absurde akademische Aufsätze in sogenannten „grievance studies“: also Studienfächern wie Fat Studies, Queer- oder Feminismuswissenschaften. Die Autoren reichten dafür Beiträge über intersektionale Betrachtungen von Adolf Hitlers „Mein Kampf“ oder ein Paper mit dem Namen „Menschliche Reaktionen auf Vergewaltigungskultur und queere Performativität in städtischen Hundeparks in Portland, Oregon“ ein. Gleich mehrere dieser Paper wurden in Wissenschaftsjournals verlegt.

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Das Projekt Barrys folgte einem ähnlichen Ansatz und wollte durch die bewusste Überbetonung der eigenen Rolle als marginalisierte Person zeigen, wie willkürlich Vergabekriterien und Bewertungsmaßstäbe bei Lyrik sind – und dass Verleger und Entscheider eben doch identitäre Kriterien nutzen, um gewisse Personen zu bevorzugen, und andere wiederum zu benachteiligen.

Die Enthüllung kam vom Autor selbst im vergangenen April auf der Plattform Substack: Barry outete sich dort als „Jasper Ceylon“, was aber wiederum nicht sein echter Name war, sondern ein srilankanisch inspiriertes Alias. Er argumentiert, dass Identitätspolitik die Qualität verdränge und weiße Autoren diskriminiere. Auf Substack heißt es, er habe „eine Reihe 'attraktiver' Pseudonyme angenommen“, um „die Grenzen der Lyrik zu testen – und wie viel Narrentum sie zu erlauben bereit war“. Er behauptete, er habe zwei Jahre damit verbracht, Redakteure dazu zu bringen, zu glauben, dass seine Pronomen oder seine Hautfarbe weniger „normal“ seien als sie tatsächlich sind. Die Verlegerpraxis bezeichnete er zudem als „neorassistisch“.

Barry stammt aus Vancouver und lebt dort als Autor und Lehrer.

Barry erweiterte sein Vorgehen auch auf Prosa: Unter dem weiblichen Pseudonym „S.A.B. Marcie“ – lose inspiriert von seiner Ex-Freundin – schlüpft er in die Rolle einer Frau mit einem gemischten ethnischen Hintergrund („biracial“). als Marcie publizierte der Kanadier das Buch „Femoid“, einen „metamoderner Roman“, der die „zersplitterte Psyche der Generation Z und die vielfältige Toxizität ihrer Umwelt widerspiegelt“.Der Verlag Calamari Archive zog das Buch zurück, als Barrys wahre Identität bekannt wurde.

Der Herausgeber Derek White warf ihm Täuschung vor und betonte, er wolle keine weißen Männer mehr verlegen.

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NIUS ließ die Gedichte, die bei Free Press zitiert werden, von einer Künstlichen Intelligenz übersetzen. Lesen Sie hier, welche Gedichte Aaron Barry als Adele Nwankwo veröffentlicht hat:„Navigieren in einer weißen Männerwelt“ (Zitat von Toni Morrison)Voodoo prak tik casta oyal drip drip,Yah jah gah hah, schwarz und fluid,Drip drip oyal, casta tik prak,In der Diaspora, echo der Nacht.(„yah jah gah hah“ wurde im Magazin Tofu Ink Arts Press veröffentlicht.)Ein weiteres Beispiel (übersetzt):Yah jah gah hah, voodoo drip,Prak tik casta, oyal black,fluide Diaspora, tik tik hah,Echo der marginalisierten Stimme.(Veröffentlicht in The B'K Magazine, mit einem Honorar von 10 Dollar, reserviert für „marginalisierte Kreative“.)

Oder:

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(titellos, veröffentlicht bei The Gorko Gazette)

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