AfD-Antrag angenommen: Deutschlandfahnen wehen ganzjährig vor Schulen

vor 25 Tagen

Blog Image
Bildquelle: Apollo News

Im Jerichower Landkreis in Sachsen-Anhalt werden ganzjährig Deutschlandfahnen vor allen öffentlichen Gebäuden hängen, die einen Fahnenmast haben. Ein entsprechender Antrag der AfD im Landkreistag wurde mit Stimmen der CDU angenommen, wie unter anderem die Volksstimme berichtete. Die Deutschlandfahne wird auch vor weiterführenden Schulen wehen, bei denen der Träger der Landkreis ist.

Im Antragstext der AfD heißt es, dass „die letzten Jahre aber auch die aktuelle Situation“ viele Bürger vor Herausforderungen stelle. Das werde „zunehmend zur Zerreißprobe für unsere Gesellschaft“. Politische, wirtschaftliche, aber auch religiöse Differenzen würden zunehmen und verbindende Elemente abnehmen. „Ein Blick in die Geschichte“ zeige jedoch, dass es in großen Krisen immer „einen kleinsten gemeinsamen Nenner“ gebe.

Nämlich „die Zugehörigkeit zur eigenen Nation“ als „einer Schicksals- und Bekenntnisgemeinschaft“, die auf allgemein anerkannten Werten beruht. Die ganzjährige Beflaggung könne ein sichtbares Zeichen sein, das einen identitätsstiftenden Charakter habe. Denn ohne eine gemeinsame Zugehörigkeit gäbe es „am Ende auch Mangel an etwas, in das sich fremde Menschen hinein integrieren könnten, was zu noch mehr Problemen führt“.

Insgesamt wird die Deutschlandfahne an 15 weiterführenden Schulen hängen, wie Bild berichtet. Die Flagge wird demnach vor drei Gymnasien, einer Berufsschule, acht Sekundarschulen und drei Förderschulen zu sehen sein. Grundschulen sind von der Regel ausgenommen, weil die einzelnen Städte und Gemeinden die Träger sind.

Die AfD weist im Antrag selbst darauf hin, dass die Beflaggung öffentlicher Gebäude kein Allheilmittel für alle Probleme sei. Jedoch sei sie ein wichtiges Zeichen und durch das öffentliche Hissen könne „der Umgang mit unseren Nationalsymbolen eine dringend notwendige Normalisierung erfahren“. Die AfD hat im Kreistag elf Stimmen. Zusammen mit der CDU, die 13 Sitze hat, können sie die anderen Fraktionen überstimmen. Im Kreistag gibt es insgesamt 42 Plätze.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Apollo News

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Apollo News zu lesen.

Weitere Artikel