Drei Tage nach Bundestagswahl: Afghanische Ortskräfte aus Islamabad sollen nach Deutschland eingeflogen werden

vor 2 Monaten

Blog Image
Bildquelle: NiUS

In der kommenden Woche werden erneut afghanische Staatsbürger per Flugzeug nach Deutschland einreisen. Nach Informationen der Bild-Zeitung handelt es sich dabei unter anderem um frühere Ortskräfte, die in der Vergangenheit für die Bundeswehr tätig waren.

Die geplanten Flüge sollen am Mittwoch sowie am 5. März stattfinden. Die betroffenen Personen haben sich zuvor in Pakistan aufgehalten, nachdem sie vor der Machtübernahme der Taliban aus Afghanistan geflohen waren. Ihr Abflugort ist die pakistanische Hauptstadt Islamabad.

Vor der Einreise nach Deutschland wollen alle Personen von den deutschen Sicherheitsbehörden, darunter das Bundeskriminalamt (BKA) und dem Verfassungsschutz, überprüft worden sein.

FDP-Vize Wolfgang Kubicki kommentiert in der Bild: „Dass es die Bundesregierung nicht geschafft hat, überhaupt einen zweiten Abschiebe-Flug nach Afghanistan zu organisieren, offenbart die grenzenlose Unfähigkeit, unsere innere Sicherheit zu schützen. Und wenn in der aktuellen Lage stattdessen noch zwei Flüge nach Deutschland stattfinden sollen, wird das Vertrauen in die Problemlösungskompetenz nur noch weiter schwächen.“

Mehr NIUS: In den letzten 12 Monaten hat die Bundesregierung 28 Afghanen ausgeflogen und 3.940 eingeflogen

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von NiUS

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von NiUS zu lesen.

Weitere Artikel