Asyl-Chaos und Migration: Erstmals trauen die Deutschen der AfD mehr zu als den Altparteien!

vor etwa 2 Stunden

Blog Image
Bildquelle: Deutschland Kurier

Das nächste Umfrage-Schock für die Altparteien: Erstmals trauen die Deutschen der AfD auf einem zentralen Politikfeld größere Kompetenz zu als allen anderen Parteien! Laut der aktuellen Umfrage von Infratest Dimap für ARD-„Tagesthemen“ und „Welt“ sind 26 Prozent der Befragten am ehesten davon überzeugt, dass nur die AfD die Probleme in der Asyl- und Migrationspolitik lösen kann. Das ist ein Plus von vier Prozentpunkten seit der Bundestagswahl im Februar!

Mit diesem Kompetenzwert überholt die AfD zum ersten Mal die Union, die mit 24 Prozent zwei Punkte verliert, obwohl CDU und CSU im Wahlkampf eine „Migrationswende“ versprochen hatten.

Auch in anderen Bereichen wie Wirtschaft, Finanzen und soziale Gerechtigkeit legt die AfD in der Kompetenzbewertung zu – wenn auch weniger stark.

In der Sonntagsfrage kommt die Union (27 Prozent) nicht vom Fleck, während die AfD auf 25 Prozent zulegt – neuer Rekordwert bei Infratest dimap!

Alarmierend für die schwarz-rote Bundesregierung ist die generelle Stimmungslage: Nur noch 22 Prozent der Befragten sind mit ihrer Arbeit zufrieden oder sehr zufrieden – ein Rekordtief! Zum Vergleich: Die Ampelkoalition kam wenige Monate nach ihrem Start im April 2022 auf mehr als das Doppelte an Zustimmung, während sich heute bereits 75 Prozent mehr oder weniger unzufrieden über die Chaos-Koalition aus Union und SPD äußern.

Andere Umfragen bestätigen den Trend für die AfD: Das Forsa-Barometer vom Wochenbeginn sah die Partei (26 Prozent) sogar vor CDU und CSU mit zusammen 25 Prozent. Auch dort zeigte sich eine deutlich wachsende Unzufriedenheit mit der Merz-Regierung.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Deutschland Kurier

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Deutschland Kurier zu lesen.

Weitere Artikel