
Im vergangenen Jahr 2024 haben 291.955 Ausländer die deutsche Staatsbürgerschaft erworben. Nie zuvor seit Einführung der Statistik im Jahr 2000 gab es mehr Einbürgerungen. Der Trend setzt sich ungebremst fort, wie eine Umfrage der „Bild“-Zeitung ergab!
Demnach melden die Einwohnermeldeämter einen regelrechten Ansturm auf den deutschen Pass – und das nicht nur in Berlin, wo man jetzt sogar online per Mausklick „Deutscher“ werden kann. Absehbar ist schon jetzt, dass 2025 ein neues Rekordjahr beim Ausverkauf der deutschen Staatsbürgerschaft werden dürfte!
In der Hauptstadt lockt die Senatsverwaltung zusätzlich mit Boni (z.B. Homeoffice) für Mitarbeiter, damit diese möglichst viel und schnell einbürgern. So soll das interne Ziel von 40.000 Einbürgerungen in diesem Jahr erreicht werden. Aber auch andere Städte vergeben deutsche Pässe im Akkord.
► In der Hansestadt Hamburg bekamen im ersten Halbjahr rund 5.900 Einwanderer einen deutschen Pass ausgehändigt. Das entspricht einem Anstieg von 55 Prozent zum Vorjahreszeitraum.
► München, mit rund 1,5 Millionen Einwohnern Deutschlands drittgrößte Stadt, stellte 2025 bislang 3.953 Einbürgerungsurkunden aus – plus 18 Prozent.
► Auch die Rheinmetropole Köln ist auf Rekordkurs. Dort gab es bis zur Jahreshälfte schon 3.083 Einbürgerungen, nachdem es im ganzen Jahr 2024 (!) nur geringfügig mehr waren.
► Bestätigt wird der Trend auch in Frankfurt, der fünftgrößten Stadt des Landes. Dort wurden mit 2.223 Einbürgerungen bislang 59 Prozent mehr Anträge bewilligt als im Vorjahr.
Schon jeder 10. Syrer „eingebürgert“
Hauptgrund für den rasanten Anstieg der Einbürgerungen ist das Ende Juni 2024 in Kraft getretene neue Staatsangehörigkeitsrecht. Demnach ist eine Einbürgerung bereits nach einer Aufenthaltsdauer von fünf statt bisher acht Jahren möglich. Bei „besonderen Integrationsleistungen“ kann die Mindestaufenthaltsdauer auf bis zu drei Jahre statt wie bisher sechs oder sieben Jahre verkürzt werden. Union und SPD wollen die sogenannte Turbo-Einbürgerung abschaffen.
Von den fünf häufigsten Staatsangehörigkeiten unter allen Einbürgerungen wiesen Syrer 2024 die höchste Einbürgerungsquote auf: Fast jeder zehnte (neun Prozent) in Deutschland lebende syrische Staatsangehörige erwarb im Laufe des vergangenen Jahres die deutsche Staatsangehörigkeit – dieser Wert dürfte aktuell bereits deutlich übertroffen sein!