Bericht: EU-Länder sollen nach US-Lieferstopp amerikanische Waffen für die Ukraine kaufen

vor etwa 4 Stunden

Blog Image
Bildquelle: Deutschland Kurier

Nach dem Stopp von US-Waffenlieferungen an die Ukraine erwägen mehrere EU-Mitglieder angeblich, amerikanische Waffen für das Selenskyj-Regime in Kiew zu kaufen. Das berichtet das zu Axel Springer gehörende Magazin „Politico“. Demnach soll Kiew die US-Regierung gebeten haben, Europa den Kauf von US-Waffen für die Ukraine zu gestatten.

US-Medien hatten zuvor gemeldet, dass die Lieferung unter anderm von Patriot-Abfangraketen und Tausenden von Artilleriegranaten mit Rücksicht auf die eigenen schwindenden Bestände eingefroren wurde. Laut dem Sender NBC sollen aber einige US-Lieferungen Europa bereits erreicht haben. Sie seien noch nicht an die ukrainischen Streitkräfte weitergegeben worden.

Kiew sei daraufhin an Europa mit der Bitte herangetreten, in Washington vorstellig zu werden, um den Kauf von weiteren US-Waffen für die Ukraine zu gestatten. So sollen es dem Bericht von „Politico“ zufolge mehrere Quellen bestätigt haben. Was allerdings keinen Sinn ergibt insoweit, als sich die US-Arsenale dadurch nicht auf wundersame Weise wieder füllen würden.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Deutschland Kurier

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Deutschland Kurier zu lesen.

Weitere Artikel