
Laut Polizei wurden die Schüsse aus einem oder auch mehreren Fahrzeugen abgefeuert. Zwei Personen sollen verletzt worden sein und zwei Verdächtige wurden festgenommen. Nähere Angaben zu den Tatverdächtigen machte die Polizei wie nicht. Man muss, wie in solchen Fällen üblich, auf die Chiffren achten.
Nach bisherigen Informationen von rbb24.de fielen die Schüsse gegen kurz nach 20 Uhr in der Nähe der Friedrichstraße. Ein Verletzter sei in der Lindenstraße und ein weiterer in der Friedrichstraße gefunden worden. Ein Polizeisprecher erklärte, Details wären noch nicht geklärt und die Polizei würde Spurensicherungsmaßnahmen durchführen. Die Bild-Zeitung berichtet zusätzlich von einer Messerattacke.
Dieser Vorfall reiht sich in eine Kette ähnlicher Vorfälle mit Schießereien auf offener Straße in Berlin ein.
• 20. April 2025: Mehrere Schüsse auf 22-Jährigen vor Hotel in Berlin-Mitte. In Berlin-Mitte ist es am frühen Ostersonntag zu einer Schießerei gekommen. Vor dem Hilton Hotel wurde ein Mann verletzt. Zwei Tatverdächtige sind flüchtig.
• 1. April 2025: Am Sonntagnachmittag versuchter Mordanschlag in der Hauptstadt. Vor dem Brauereihof in Berlin-Spandau wurde auf einen Mann (36) mehrmals geschossen.
• 30. Februar 2025: Am späten Donnerstagabend wird ein Mann am Görlitzer Bahnhof niedergeschossen. Der Täter ist auf der Flucht.
• 27. November 2024: In Kreuzberg ist bei einer Auseinandersetzung ein Mann ums Leben gekommen. Es fielen Schüsse. Die Täter entkamen unerkannt.
In Berlin wird das Zusammenleben jetzt jeden Tag neu ausgehandelt.