Brite ruft „We love Bacon“ vor Moschee – Polizei nimmt ihn fest

vor 12 Tagen

Blog Image
Bildquelle: Apollo News

Im britischen Dalton kam es am 16. August zu einem Protest gegen einen Moscheebau. Bei der Demonstration am Rande des Lake Districts kam es zu einer skurrilen Festnahme. Ein 23-jähriger Brite soll „we love Bacon“ gerufen haben. Daraufhin wurde er von den Beamten unvermittelt festgesetzt. Anderweitig soll er nicht auffällig gewesen sein. Unter anderem The Telegraph berichtete über den Vorfall.

Ein Video der Festnahme ging auf Social Media viral. Ein Beamter behauptete gegenüber dem 23-jährigen Briten, dass der Grund für die Festnahme „rassistischer Missbrauch“ gewesen sei. Der festgenommene Brite fragte daraufhin „Ein komplettes englisches Frühstück, woraus besteht das?“ Der Polizist ließ sich auf eine weitere Diskussion jedoch nicht ein. Vor einer Moschee zu rufen „wir lieben Bacon“ reichte ihm für die Festnahme offenkundig aus.

In Dalton entsteht derzeit ein neues islamisches Zentrum mit einem Investitionsvolumen von rund 2,5 Millionen Pfund. Die Bauarbeiten begannen im März 2025 und das Gebäude nähert sich nun der Fertigstellung. Dabei gab es beim Bau durchaus einige Schwierigkeiten. Zulieferer weigerten sich wegen negativer Reaktionen aus der Bevölkerung teils, die benötigten Materialien zu liefern. Im Lake District sowie im umliegenden Cumbria leben Schätzungen zufolge etwa 2.000 Muslime – das entspricht circa 0,4 Prozent der Gesamtbevölkerung. Auch deswegen ist die Kritik an dem Bauvorhaben groß.

Überhaupt haben sich in Großbritannien die Proteste gegen die andauernde Zuwanderung sowie gegen den Islam deutlich zugespitzt. Auslöser der jüngsten Spannungen war die Anklage gegen einen Asylbewerber, dem ein sexueller Übergriff auf ein 14-jähriges Mädchen zur Last gelegt wird. In der Folge kam es in mehreren Orten zu teils hitzigen Auseinandersetzungen. Am Sonntag fanden Demonstrationen vor Hotels in London und Birmingham statt. Bereits am Samstag kam es zu größeren Versammlungen unter anderem in Bristol, Exeter, Tamworth, Cannock, Nuneaton, Liverpool, Wakefield, Newcastle, Aberdeen, Perth und ebenfalls in London. Die Zahl der Asylanträge befindet sich in Großbritannien derweil auf einem Rekordhoch.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Apollo News

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Apollo News zu lesen.

Weitere Artikel