Bündnis aus steuerfinanzierten Vereinen demonstriert gegen AfD-Politiker: „Nazis überfahren, jetzt sofort!“

vor 3 Tagen

Blog Image
Bildquelle: NiUS

Zwei Berliner AfD-Politiker wollen den Görlitzer Park inspizieren. Der Spaziergang unter Polizeischutz gerät zum Spießroutenlauf. Linke Demonstranten brüllen: „Nazis überfahren, jetzt sofort!“. Besonders skurril: Angeführt wird der Protest offenbar von einem Bündnis, das zahlreiche steuerfinanzierte Vereine in sich vereint.

Was war passiert? Zwei Berliner AfD-Abgeordneten, Thorsten Weiß und Alexander Bertram, hatten die Lokalpresse am Dienstag zur Begehung des Görlitzer Parks eingeladen: „Dabei wollen sie sich aus erster Hand ein Bild sowohl von der Kriminalitätslage als auch vom Zustand der Natur und der Sauberkeit des Parks machen“, hieß es in der Ankündigung.

Unter Polizeischutz liefen die AfD-Politiker in den Görlitzer Park.

Doch auch die linke Szene machte mobil. Der Spaziergang geriet zum Spießroutenlauf. Nur unter Polizeischutz konnten die Oppositionspolitiker das Gelände betreten. Rundherum versammelten sich dutzende linke Demonstranten, die wütend schrien und tobten. „Nazis raus“, waren dabei noch die harmlosesten Rufe. Wie die Bild berichtete, ertönten auch Parolen wie: „Nazis überfahren, jetzt sofort!“ – ein Mordaufruf gegen Oppositionspolitiker.

Auf Fahnen der Demonstration war auch das Logo der Kampagne „Menschenwürde verteidigen – AfD-Verbot jetzt!“ zu sehen.

Das Logo des Bündnisses „Menschenwürde verteidigen – AfD-Verbot jetzt!“ war deutlich zu erkennen.

In diesem Bündnis sammeln sich zahlreiche Vereine, die über die Jahre Millionen an Fördermitteln erhielten. So etwa die „Neuen deutschen Organisationen“, die allein zwischen 2020 und 2024 aus dem Familienministerium 2,4 Millionen Euro überwiesen bekamen. In diesem Jahr kommen 425.000 Euro hinzu. Der ebenfalls beteiligte Bund der alevitischen Jugendlichen erhält 2025 rund 408.000 Euro aus dem Familienministerium. Auch die Mittelmeer-NGOs „SOS Humanity“ und „Sea-Eye“ erhielten aus dem Auswärtigen Amt Fördergelder.

Ebenfalls indirekt beteiligt ist die Amadeu Antonio Stiftung, die seit 2020 mehr als elf Millionen Euro aus unterschiedlichen Ministerien erhielt: Sie ist im Impressum der „Eltern gegen Rechts“ zu finden, die Teil der Kampagne sind. Für das Bündnis „Menschenwürde verteidigen – AfD-Verbot jetzt!“ ist laut Impressum Thomas Willms verantwortlich. Willms ist seit Jahren in der Antifa-Szene aktiv und Bundesgeschäftsführer des VVN-BdA, einer linksradikalen Gruppierung.

Der Görlitzer Park ist deutschlandweit berüchtigt. Wegen der ausufernden Kriminalität will der Senat nun einen Zaun um das Gelände bauen. Der Baustart wird bereits vorbereitet. Die Umbaumaßnahmen sollen bis Ende des Jahres andauern.

Der Park ist deutschlandweit für seine Verwahrlosung bekannt

Nach der Begehung war sich AfD-Politiker Thorsten Weiß jedenfalls sicher: „Was wir heute im Görlitzer Park gesehen haben, bestätigt unsere Position: Ein Zaun wird hier nichts helfen. Der Görli braucht klare Kante: Eine permanente Polizeiwache wie am Alexanderplatz, flächendeckende Videoüberwachung, konsequentes Durchgreifen gegen die dort an jeder Ecke anzutreffende Drogenkriminalität.“

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von NiUS

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von NiUS zu lesen.

Weitere Artikel