Chaos schon vor dem Start! Neuer Afghanen-Flug in Hannover gelandet

vor etwa 1 Monat

Blog Image
Bildquelle: NiUS

Ein weiteres Flugzeug mit Afghanen ist heute in Deutschland eingetroffen. Rund 190 Personen landeten am Vormittag in Hannover. Die Bundesregierung hatte die Maschine gechartert, um die Menschen im Rahmen eigens eingerichteter Aufnahmeprogramme von Pakistan nach Deutschland zu bringen.

Vor dem Abflug kam es laut Welt zu Schwierigkeiten mit den Dokumenten. Die Bundespolizei erklärte mindestens drei bereits ausgestellte Visa kurzfristig für ungültig.

Einige Personen wurden auf dem Weg zum Flughafen laut Welt zunächst gestoppt und zurückgeschickt. Später erhielten sie die Nachricht, sie dürften doch ausreisen. Am Flughafen angekommen, wurde ihnen dann erneut die Mitreise verweigert! Warum die Genehmigung in letzter Minute widerrufen wurde, ist noch unklar.

Die Afghanen kommen im Rahmen verschiedener Programme nach Deutschland, die nach der Machtübernahme der Taliban im August 2021 eingerichtet wurden. Eine genaue Gesamtzahl der geplanten Aufnahmen wurde bisher nicht bekannt gegeben. Die Flüge stehen in der Kritik, weil laut Insidern regelmäßig nicht schutzbedürftige Personen, sondern willkürlich zugelassene Afghanen in Deutschland ankommen.

Die afghanischen Flüchtlinge kommen per Flugzeug aus Pakistan, weil sie nach ihrer Flucht vor den Taliban dorthin geflohen waren und nun abgeschoben wurden.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von NiUS

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von NiUS zu lesen.

Weitere Artikel