China rüstet auf: Videos von Landeschiffen für Invasion Taiwans aufgetaucht

vor etwa 1 Monat

Blog Image
Bildquelle: Apollo News

Bereits im Januar hatte Apollo News berichtet, dass China vermutlich mehrere für eine Bodeninvasion Taiwans geeignete Landungsschiffe hergestellt hat. In den vergangenen Tagen verbreiteten sich in den sozialen Medien Videos, in denen die Landungsschiffe erstmals aus der Nähe betrachtet werden konnten, wodurch ihre Existenz bestätigt wurde.

BREAKING:

China unveiled its new huge ”invasion barges” during an amphibious landing exercise near Zhanjiang.

The barges will make it possible for China to move large amounts of military equipment to a shore without docking facilities.

Ships would dock with barges, unload… pic.twitter.com/2eAXTW4Zrp

— Visegrád 24 (@visegrad24) March 13, 2025

Die Schiffe sind länglich aufgebaut und besitzen eine etwa 120 Meter lange Landungsbrücke. Wie bereits im Januar von Verteidigungsanalysten spekuliert wurde, scheint man die Schiffe zwar auch zivil einzusetzen, alle für zivile Zwecke gebauten Schiffe sind jedoch aufgrund von rechtlichen Vorgaben auch militärisch einsetzbar. Bei den Landungsschiffen ist der militärische Zweck jedoch unverkennbar.

Bislang fehlte der chinesischen Armee dieser entscheidende Baustein für eine Invasion Taiwans. Die Schiffe können schweres militärisches Gerät, etwa Panzer, transportieren. Außerdem sollen sie dazu fähig sein, auf den meisten taiwanesischen Stränden, auch besonders steinigen und unebenen, zu landen. Bislang ging man davon aus, dass die chinesische Armee bei einer Bodeninvasion Taiwans für die Landung des notwendigen Truppenkontingents zuerst einen der gut befestigten taiwanesischen Häfen einnehmen müsste – auch dieses Problem konnte China durch den Bau der Landungsschiffe lösen.

Die Landungsschiffe sind ein weiterer Hinweis auf eine bevorstehende Invasion Taiwans. In den vergangenen Jahren hat die Volksrepublik ihren Ton gegenüber der kleinen Nachbarinsel deutlich verschärft. Auch politisch und militärisch hat man bereits erste Vorbereitungen getroffen: Erst im vergangenen Jahr erhöhte das Land die Militärausgaben (Apollo News berichtete), im letzten Mai führte das Land dann ausgiebige Militärmanöver um Taiwan herum durch (Apollo News berichtete).

Man baute sogar Teile des Regierungsviertels der Hauptstadt Taipei nach und probte in der Attrappenstadt die Einnahme des Präsidentenpalastes (Apollo News berichtete). Auch passte man erst im vergangenen Frühjahr die Justizregeln an, um so die Todesstrafe für taiwanesische „Separatisten“ zu ermöglichen (Apollo News berichtete).

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Apollo News

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Apollo News zu lesen.

Weitere Artikel