Damit er heißer wird: Trump will Grenzzaun zu Mexiko schwarz streichen lassen

vor 3 Tagen

Blog Image
Bildquelle: NiUS

US-Präsident Donald Trump hat eine ungewöhnliche Maßnahme zur Sicherung der Südgrenze angekündigt: Der bestehende Grenzzaun zu Mexiko soll schwarz gestrichen werden. Durch die dunkle Farbe heizt sich das Metall stärker auf – und soll Migranten so das Überklettern erschweren.

Heimatschutzministerin Kristi Noem erklärte, die Maßnahme gehe „speziell auf den Wunsch des Präsidenten zurück, der begriffen hat, dass sich in den hohen Temperaturen alles, was schwarz gestrichen ist, stärker aufheizt“. Damit solle der Metallzaun für Migranten unüberwindbar werden.

Die Ministerin betonte zugleich, dass der Zaun, der aus meterhohen Metallsäulen in dichten Abständen besteht, bereits jetzt „sehr schwer zu erklimmen“ sei, das sei „fast unmöglich“. Außerdem reiche die Konstruktion so tief in den Boden, dass ein Durchgraben kaum möglich sei.

Der Grenzzaun zu Mexiko ist eines der Herzensprojekte von US-Präsident Donald Trump.

Trump hatte den Bau des Grenzzauns entlang der gesamten Landesgrenze zu Mexiko bereits in seiner ersten Amtszeit angeordnet. Er kündigte an, die Arbeiten in den kommenden Jahren abzuschließen.

Mehr NIUS: „Kulturelle Aneignung“: Adidas-Sandale löst Krisenstimmung in Mexiko aus

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von NiUS

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von NiUS zu lesen.

Weitere Artikel