„Das Kanu des Manitu“: Wie woke ist der neue Bully Herbig Film?!

vor etwa 5 Stunden

Blog Image
Bildquelle: NiUS

Vor fast 25 Jahren war Der Schuh des Manitu ein absoluter Kinoerfolg. Über 12 Millionen Menschen hat er damals in die Kinos getrieben. Seit kurzem läuft nun die Fortsetzung Das Kanu des Manitu auf der großen Leinwand – und über ihm schwebt eine entscheidende Frage: Wie frei darf Humor in Zeiten von Wokeness noch sein?

Politisch unkorrekter Humor, der Filme wie Der Schuh des Manitu so beliebt gemacht hat, findet heute kaum noch statt: Seit den frühen 2000ern haben Begriffe wie „kulturelle Aneignung“ Einzug in die Gesellschaft gehalten. Es gibt Genderleitfäden und Triggerwarnungen. Sprachverbote sind längst Normalität geworden. Kinderbuchklassiker werden umgeschrieben, Streamingdienste versehen Filme mit Warnhinweisen und in Debatten über Kunst, Kultur und Humor geht es immer häufiger nicht mehr um Qualität, sondern um Ideologie.

Und genau deshalb ist dieser Film so interessant: Kann eine Komödie wie Das Kanu des Manitu heute noch unbeschwert lustig sein? Darüber sprechen wir in meiner aktuellen Folge „Gio unzensiert“.

Schaut euch hier die neue Folge an:

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von NiUS

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von NiUS zu lesen.

Weitere Artikel