Das Netz lacht über Söder: „Österreich raus aus der NATO!“ – obwohl es nie drin war!

vor etwa 7 Stunden

Blog Image
Bildquelle: Deutschland Kurier

Das Netz amüsiert sich prächtig über CSU-Chef Markus Söder. Mit seiner kuriosen Behauptung einer angeblichen NATO-Mitgliedschaft Österreichs sorgt der bayerische Ministerpräsident jedenfalls für anhaltende Heiterkeit. Söder unterstellte allen Ernstes, die FPÖ wolle Österreich aus der NATO führen – obwohl das Land nie Mitglied in der westlichen Allianz war!

Offenbar ist dem CSU-Chef entgangen, dass die Alpenrepublik seit 1955 neutral ist. Die FPÖ reagierte mit Spott, während die Münchner Staatskanzlei zu Söders peinlichen NATO-Fantastereien betreten schweigt.

Hintergrund: In einem „NiUS“-Interview sagte Söder , Österreichs Kanzler Christian Stocker (ÖVP) hätte ihm verraten, was die FPÖ so alles bei den gescheiterten Koalitionsverhandlungen verlangt habe – darunter auch „einen Austritt Österreichs aus der NATO“.

Zu dumm nur, dass Österreich gar kein NATO-Mitglied ist und es auch nie war! Das hielt Markus Söder aber nicht davon ab, sich zu folgender Aussage zu versteigen: „Austritt aus den NATO! Das ist ja das Gleiche, wie wenn wir da alles hinlegen würden und sagen: Erobert uns.“ Aua, das tut richtig weh!

Der Deutschland Kurier hatte mit den irritierenden Aussagen Söders auch die FPÖ konfrontiert. FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker meinte: „Wenn Markus Söder so etwas dahinplappert, muss ich ihm schon ausrichten: Österreich ist ein neutrales Land, Österreich war noch nie in der NATO, und es gibt auch aktuell eine breite Mehrheit gegen einen NATO-Beitritt.“

Aus der bayerischen Staatskanzlei kam bisher keine Stellungnahme. Das Portal „Tichys Einblick“ ätzt: „Der aktuelle Wissensstand Söders über die Mitgliedsländer der NATO lässt hoffentlich nicht auf das allgemeine Bildungsniveau in der CSU-Führung schließen. Ministerpräsident Markus Söder kennt seine Nachbarn nicht. Aber für eine kleine Verleumdung reicht auch Nichtwissen. Denn was der dortigen FPÖ schadet, lässt sich doch auch gegen die heimische Konkurrenz von der AfD verwenden, und wenn es nicht die Wahrheit ist.“

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Deutschland Kurier

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Deutschland Kurier zu lesen.

Weitere Artikel