
Es sieht aus, wie ein Glas Nutella eben aussieht. Allerdings hat es einen grünen Deckel: Das neue vegane Nutella ist seit Anfang des Monats in unseren Supermärkten – vegan, aber tierisch teuer. Zwar sehen die Gläser fast gleich groß aus und kosten bei Edeka 3,49 Euro (das klassische Nutella) und 3,99 Euro (das vegane). Aber der Inhalt ist anders, wie das in der Lebensmittelbranche üblich ist.
Das vegane Nutella-Glas hat 350 Gramm Inhalt, das traditionelle aber 450 Gramm – 100 Gramm Unterschied, aber fast der gleiche Preis! Umgerechnet auf den Kilopreis bedeutet das: 11,40 Euro für das vegane Nutella, 7,76 Euro für das herkömmliche – fast 4 Euro mehr!
Woran liegt das? Eine Anfrage beantwortet der Hersteller so: „Der Preis hängt von einer Reihe von Faktoren ab, unter anderem von den Kosten der verwendeten Zutaten.“ Allerdings: Die beiden Produkte unterscheiden sich in den Produkten kaum. Vegane Nutella besteht laut Ferrero aus Zucker, Palmöl, Haselnüssen (13 Prozent), Kichererbsen, fettarmem Kakao (7,4 Prozent), Reissirup-Pulver und dem Emulgator Lecithin (Soja) sowie Salz und Aromen. Der wesentliche Unterschied: Im Unterschied zum klassischen Nutella wird das Milchpulver durch Kichererbsen und Reissirup-Pulver ersetzt. Außerdem gibt es kein Vanillin mehr, dafür Salz und Aromen.
Warum ist das neue vegane Nutella so teuer? Experten verweisen darauf, dass die teuren Zutaten wie Haselnüsse und Kakao in beiden Varianten stecken. Es liegt daran, so Handelsexperten, dass der Hersteller Ferrero noch nicht einschätzen kann, wie das neue Nutella bei den Kunden ankommt und was sie bereit sind zu zahlen. Der fehlende Mengenvorteil, sagt Handelsexperte Professor Carsten Kortum in der Süddeutschen Zeitung, ist ein Knackpunkt bei vielen veganen Nischenprodukten, egal ob Fleisch, Wurst, Käse Joghurt oder Süßes. Deshalb sind sie oft viel teurer als die traditionellen Produkte.
Wie schmeckt denn nun das vegane Nutella? Wir haben es in der NIUS-Redaktion getestet. Ergebnis: So wie das alte, vielleicht etwas cremiger. Allerdings ist es zu teuer – wer nicht muss, streicht das gute alte Nutella aufs Brot. Oder löffelt es gleich aus dem Glas.
Mehr NIUS: