
Magdeburg steht unter Schock! Ein Auto ist am Freitagabend in die Menschenmenge auf dem Weihnachtsmarkt gerast, hat Menschen mitgerissen, überfahren, getötet. Bei dem Terror-Anschlag soll mindestens 11 Menschen getötet und 80 weitere zum Teil schwer verletzt worden sein.
Im NIUS-Liveticker erfahren Sie alle Neuigkeiten zum Magdeburg-Terror:
21:42 Uhr: Scholz erahnt „Schlimmes“, Merz spricht von „bedrückenden Nachrichten“
Bundeskanzler Olaf Scholz hat auf den Terror von Magdeburg reagiert: „Die Meldungen aus Magdeburg lassen Schlimmes erahnen“, schreib Scholz bei X. Er denke an die Angehörigen der Opfer und dankte den Rettungskräften. CDU-Chef Friedrich Merz zeigte sich ebenfalls bestürzt: „Das sind sehr bedrückende Nachrichten aus Magdeburg. Meine Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen.
21:30 Uhr: Mindestens 11 Tote, 80 Verletzte
Beim Terror-Anschlag von Magdeburg soll es laut NIUS-Informationen mindestens 11 Tote und 80 Verletzte gegeben haben. Ein Mann war mit einem Auto in Menschenmengen auf dem dortigen Weihnachtsmarkt gerast, hatte mit Menschen mitgerissen und überfahren.
21:26 Uhr: Welt: Attentäter Mann aus Saudi-Arabien
Wie Tim Röhn von Welt berichtet, soll es sich bei dem festgenommenen Attentäter um einen Mann aus Saudi-Arabien handeln. Der Mann soll das Auto, das zur Mordwaffe wurde, zuvor gemietet haben. Auf dem Beifahrersitz hatte die Polizei ein Gepäckstück gefunden – ob es sich dabei um einen Sprengsatz handelt, konnte bisher nicht ausgeschlossen werden.
🔴 Exklusiv: Wie @WELT aus Sicherheitskreisen erfuhr, soll es sich bei dem Magdeburg-Täter um einen Mann mit Geburtsjahr 1974 aus Saudi-Arabien handeln. Demnach hatte dieser vor der Tat einen PKW gemietet, den er dann auf den Weihnachtsmarkt steuerte. 1/2
21:10 Uhr: Überwachungskamera zeigt schrecklichen Anschlag
Bilder einer Überwachungskamera zeigen, wie ein schwarzes Auto in die Menschenmenge rast, zahlreiche Menschen erwischt und mitreißt und eine Schneise der Verwüstung hinterlässt.
🔴Ein Video, das NIUS vorliegt, zeigt den Anschlag von Magdeburg im Zeitraffer. Zeugen vor Ort berichten NIUS, dass dutzende Personen verletzt seien. Inzwischen bestätigt ein Regierungssprecher, dass es sich um einen Anschlag handelt.Alle Infos: https://t.co/Du029gm6Eq https://t.co/ydAo2X4hYH pic.twitter.com/4EZaHg1ogv