
Der deutsche Chemieriese BASF senkt für das laufende Jahr seine Gewinnprognose: Statt der erwarteten 8,0 bis 8,4 Milliarden Euro vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen wird er voraussichtlich lediglich zwischen 7,3 und 7,7 Milliarden Euro betragen – eine Senkung um bis zu 900 Millionen Euro. Das kündigte das Unternehmen am Freitag an.
Als Grund nannte der Dax-Konzern „anhaltende makroökonomische“ und „geopolitische Unsicherheiten“ – die wirtschaftliche Lage in Deutschland belastet das weltgrößte Chemieunternehmen. Auch gegenüber dem Vorjahr stellt die Senkung der Prognose einen Rückschritt dar: Noch 2024 konnte man einen Gewinn von 7,9 Milliarden Euro erzielen.
Immerhin konnte das Unternehmen im zweiten Quartal die Erwartungen erfüllen: So nahm man laut vorläufigen Berechnungen beim operativen Ergebnis 1,77 Milliarden Euro ein – auch wenn das immer noch einen (erwartbaren) Rückgang von rund 196 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum darstellt.
Dabei hat BASF bereits ein massives Sparprogramm eingeführt – am Hauptstandort Ludwigshafen – noch ist unklar, wie viele Mitarbeiter gehen werden müssen. Rund ein Siebtel der Anlagen des Unternehmens könnten dort geschlossen werden. So oder so will man bis 2026 rund eine Milliarde Euro einsparen – ohne empfindliche Einschnitte beim Personal wird das wohl kaum möglich sein. Zu teuer ist der Standort Deutschland für das Unternehmen geworden – hohe Steuern und Abgaben, Personalkosten und Energiekosten machen es kaum rentabel, in Deutschland zu produzieren.
Das Problem betrifft nicht nur BASF, sondern auch die deutsche Autoindustrie, etwa Volkswagen massiv. Doch so weit muss man bei BASF gar nicht blicken: Auch in der Chemiebranche haben andere deutsche Unternehmen Probleme. So etwa auch Covestro, das mittlerweile zum Konzern Adnoc aus den Vereinigten Arabischen Emiraten gehört. Auch das Unternehmen aus Leverkusen musste seine Gewinnprognose für das Jahr senken: Statt 1,0 bis 1,4 Milliarden Euro wird man voraussichtlich nur noch zwischen 700 Millionen und 1,1 Milliarden Euro Gewinn erzielen.