Deutsche Post streicht 8.000 Stellen

vor etwa 2 Monaten

Blog Image
Bildquelle: Apollo News

Im Paket- und Briefbereich der Post sollen bis zum Jahresende 8.000 Stellen abgebaut werden. Das wurde am Donnerstag bekannt. Demnach sind wegen hoher Kosten etwa vier Prozent der 147.000 Personen umfassenden Belegschaft in Deutschland betroffen. Damit will das Unternehmen effizienter und schlanker werden.

Das Sparprogramm von DHL in Deutschland, wo das Unternehmen als Deutsche Post agiert, soll aufgrund gestiegener Kosten noch 2025 umgesetzt werden. Zwar konnte der weltweite Jahresumsatz 2024 um drei Prozent auf 84,2 Milliarden Euro gesteigert werden, die Gewinne aus dem operativen Geschäft sanken jedoch um 7,2 Prozent auf 5,9 Milliarden Euro.

Auch im Bereich der Deutschen Post wurde eine ähnliche Entwicklung vermeldet. Während der Umsatz um 2,7 Prozent auf 17,3 Milliarden Euro stieg, fielen die operativen Erlöse schwächer aus. 821 Millionen Euro, und damit 5,6 Prozent weniger als noch im Vorjahr, standen zu Buche. Grund dafür sind fallende Versandzahlen bei der Werbepost sowie sinkende Absatzzahlen bei Briefmarken.

Mehr in Kürze.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Apollo News

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Apollo News zu lesen.

Weitere Artikel