
Vor den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen war die Farbe noch ein „Warnhinweis der Natur“ – ein eindeutiger AfD-Diss. Jetzt ist Blau für den Supermarkt-Riesen Edeka plötzlich wieder mehr als salonfähig! Die neue Werbekampagne feiert die Farbe geradezu ab. Der Kunde wird's schon schlucken ...
Noch vor wenigen Wochen wollte Edeka unbedingt klarstellen, dass Blau für den Konzern – und bitteschön auch dessen Kunden – eine absolute Unfarbe ist. Blau sei ein „Warnhinweis der Natur“ hieß es in einer Kampagne, die sich in Wirklichkeit gegen die AfD richtete. „Die Evolution hat uns gelehrt: Blau ist keine gute Wahl“, schrieb Edeka dazu.
Szene aus einem aktuellen Edeka-Clip
Jetzt plötzlich der große Sinneswandel: Eine fette Werbekampagne, in der blaue Kugeln im Überfluss durch die Edeka-Welt rollen und glückliche Menschen, natürlich diverser Herkunft, in einem blauen Bällebecken herumgrinsen.
Plötzlich ist Blau das Größte. Der Kunde wird's schon schlucken ...
Edeka hatte kurz vor den Wahlen in Sachsen und Thüringen in zwei großen, in Ostdeutschland nicht sonderlich stark vertretenen Tageszeitungen ganzseitige Anzeigen geschaltet: „Warum bei Edeka blau nicht zur Wahl steht“, lautete die Überschrift. Ein unmissverständlicher Aufruf, nicht die AfD zu wählen – der nicht verfangen hat. Auch die neue Kampagne rund ums neue Payback-Programm bei Edeka wird vermutlich nicht allzu viel ausrichten – viele Kunden dürften sich vom blauen Sinneswandel ziemlich verhöhnt fühlen.
Mehr NIUS: