Doppelbett und Minibar: Die neue Luxus-Suite von Lufthansa

vor 5 Monaten

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Vielflieger können sich freuen: Lufthansa führt mit Allegris erstmals First-Class-Suiten ein. Das erste Flugzeug mit der neuen Suite, ein Airbus A350-900, fliegt seit dem 9. November von München nach Bangalore und Mumbai, wie das Handelsblatt berichtet. Noch kann dort nur Platz nehmen, wer von Lufthansa eingeladen wird – es sind Testflüge. Erst ab Anfang kommenden Jahres soll die edle Kabine in den Verkauf gehen. Bis dahin, so hofft Konzernchef Carsten Spohr, sind zwei weitere Flugzeuge mit der neuen ersten Klasse an Bord eingetroffen.

Drei Kabinen wird es im A350 geben, in der Mitte des Rumpfes befindet sich eine Doppelkabine. Sie ist mit 3,7 Quadratmetern eine der größten im aktuellen Markt. Sie kann von zwei Personen benutzt werden – inklusive Doppelbett. Die Suiten haben eine deckenhohe Tür. Der Sitz lässt sich je nach Wunsch kühlen oder wärmen, auch das Licht kann individuell eingestellt werden. Es gibt eine Minibar, eine eigene Garderobe und jede Menge Stauraum. Für Unterhaltung sorgt ein großer Bildschirm, dazu gibt es kabellose Kopfhörer. Über die genauen Preise für Flüge in der Luxusklasse ist bisher nichts bekannt. Experten schätzen die Kosten für die Strecke Frankfurt-Singapur auf etwa 3000 Euro für eine Richtung (ohne Rückflug).

Damit ist das Lufthansa-Angebot auf Augenhöhe in Ausstattung und Preis mit der Suite des Star-Alliance-Partners Singapore Airlines. Der ist in der aktuellen Version bereits seit 2017 in Betrieb- im Doppeldecker Airbus A380, der auch Frankfurt ansteuert.

Gemütlicher als so mach Studenten-WG: Die First-Class „Allegris“-Kabine der Lufthansa

Die Kabinen sind sehr geräumig, die Doppelkabine ist knapp vier Quadratmeter groß. Sechs dieser Suiten sind im Oberdeck des A380 eingebaut. Eine Tür – allerdings nicht raumhoch – sorgt für Privatsphäre. „Die höchste Reiseklasse ist in Frankfurt gut gebucht“, sagt Alastair Hay-Campbell, Generalmanager bei Singapore Airlines für die Region Deutschland, Schweiz und Österreich. „Wir sehen hier einen klaren Markt für ein solches Topprodukt, die Nachfrage ist sehr groß.“

Mittlerweile hat Singapore Airlines für 2027 die nächste Version der First-Class-Version angekündigt. Das Management verspricht eine neue Dimension des luxuriösen Reisens. Fluggäste in Deutschland müssen sich allerdings noch gedulden. Mit Cathay Pacific aus Hongkong arbeitet eine weitere asiatische Fluggesellschaft an einer neuen First Class. Details sind bisher nicht bekannt. Auch die direkten Lufthansa-Rivalen Air France und British Airways haben angekündigt, ihre Topklasse zu überarbeiten.

Die deutschen Kunden von Singapore Airlines werden vom milliardenschweren Investitionsprogramm profitieren – an anderer Stelle: Das Unternehmen will auch seine bestehende Flotte von 41 Airbus A350-900 modernisieren, unter anderem mit einem neuen Sitz in der Businessklasse.

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