
Jan Böhmermann ist seit 2020 mit seiner Sendung Magazin Royale im Hauptprogramm des ZDF. Wie die meisten Programme des ZDF und anderer öffentlich-rechtlicher Sender leidet auch die Sendung des Moderators unter Zuschauerschwund – insbesondere bei Menschen unter 50 Jahren. Das zeigt eine Auswertung des ÖRR-Kritikers Lutz Olaf anhand von Daten der AGF Videoforschung.
Noch während der ersten Folgen der Sendung im Jahr 2020 erreichte sie pro Folge durchschnittlich 1,03 Millionen Fernsehzuschauer unter 50 Jahren. In der Zielgruppe hatte das ZDF Magazin Royale durchschnittlich einen Marktanteil von 17,8 Prozent. Bei den erfassten Folgen lag die Quote der Gesamtzuschauer ab drei Jahren bei über 2 Millionen – unter 50-Jährige machten also durchschnittlich knapp 50 Prozent der Zuschauerschaft aus.
Doch je länger die Sendung des ZDF-Moderators lief, desto unbeliebter wurde sie bei den Zuschauern: 2021 erreichte sie nur noch durchschnittlich rund 850.000 Zuschauer unter 50; 2022 waren es schon nur knapp 700.000, im Jahr darauf sogar 556.000 – 2023 lag der Marktanteil bei der Zielgruppe unter 50 bereits nur noch bei durchschnittlich 14,1 Prozent.
Den vorläufigen Tiefpunkt erreichte die Sendung im vergangenen Jahr – durchschnittlich lockte Böhmermann jede Woche nur noch rund 515.000 Menschen unter 50 Jahren vor die Schirme – gegenüber 2020 ein Einbruch um 49 Prozent. Die unter 50-Jährigen machen dabei einen deutlich geringeren Anteil an der Zuschauerschaft aus als noch zum Start der Sendung im ZDF vor fast fünf Jahren: Mittlerweile sind nur noch rund 31 Prozent der Zuschauer der Sendung unter 50.
Doch auch bei den Gesamtzuschauerzahlen hat das ZDF Magazin Royale massiv an Zuschauern eingebüßt – 2025 schauen durchschnittlich insgesamt 17 Prozent weniger Menschen das Programm als noch 2020: Heute schalten im Durchschnitt nur noch rund 1,67 Millionen Menschen bei Böhmermann ein – vor rund fünf Jahren waren es noch rund 2,02 Millionen. Unklar ist, wie viel Unterschied dabei die gestiegene Zahl an Streamingzuschauern macht – der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk veröffentlicht dazu keine genauen Daten.
Die Sendung des ZDF-Moderators liegt damit im allgemeinen Trend der öffentlich-rechtlichen Sendungen, die massiv an Popularität einbüßen. Allein die beliebtesten Formate des Öffentlich-Rechtlichen haben in den vergangenen fünf Jahren durchschnittlich rund 54 Prozent der Zuschauer unter 50 Jahren eingebüßt (Apollo News berichtete).