Elon Musk bei Wahlkampf-Auftakt der AfD: „Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, dass die Menschen stolz darauf sind, Deutsche zu sein“

vor 3 Monaten

Blog Image
Bildquelle: NiUS

Der Tech-Milliardär und Trump-Berater Elon Musk hat seine Unterstützung für die AfD erneut bekräftigt. Beim Wahlkampfauftakt der Rechtspartei in Halle sagte Musk: „Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, dass die Menschen stolz darauf sind, Deutsche zu sein. Das ist sehr wichtig. Und es ist gut, stolz auf die deutsche Kultur und die deutschen Werte zu sein.“ Man sollte jenes Deutschsein „nicht in einer Art Multikulturalismus verlieren, der alles verwässert.“

Musk trat als Überraschungsgast vor der Spitzenkandidatin Alice Weidel auf, die minutenlang mit Standing Ovations gefeiert wurde. Seine Unterstützung für die AfD unterstrich Musk erneut: „Ich hoffe sehr, dass die AfD erfolgreich sein wird und dass Alice Weidel Kanzlerin wird.“ Deshalb sei es sehr wichtig, „dass sich die Deutschen vereinen und die AfD unterstützen.“

Musk sprach zudem über das Verhältnis der Deutschen zu ihrer eigenen Geschichte: „Ich denke, es gibt ehrlich gesagt zu viel Fokus auf vergangene Schuld, den wir überwinden müssen.“ Kinder sollten nicht die „Schuld für die Sünden“ ihrer Eltern oder gar ihrer Urgroßeltern tragen. „Man sollte optimistisch und begeistert in die Zukunft Deutschlands blicken.“

Wie schon beim Live-Space mit Weidel auf X sprach sich Musk auch diesmal gegen Bevormundung durch die Europäische Union aus. „Ich denke auch, dass mehr Selbstbestimmung für Deutschland und die Länder Europas wichtig wäre“, so der 53-Jährige. Dafür brauche es „weniger Einfluss aus Brüssel“: „Meiner Meinung nach gibt es zu viel Bürokratie von dort und zu viel Kontrolle durch globale Eliten.“

Auch bei NIUS: Polit-Beben durch Elon Musk: Der Tech-Gigant wird zum Sprachrohr für das Unbequeme

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von NiUS

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von NiUS zu lesen.

Weitere Artikel