
Das israelische Militär hat in der Nacht zum Samstag diverse Ziele im Iran angegriffen. Das bestätigen internationale Medien unter Berufung auf Regierungskreise. Offenbar kam es zu diversen Explosionen in Teheran, die Nachrichtenagentur Reuters berichtet von fünf an der Zahl. Damit beginnt der israelische Gegenschlag auf den Iran nach den Angriffen Anfang des Monats.
Zumindest einige dieser Explosionen sollen Meldungen der New York Times zufolge aus dem Westteil der Stadt stammen, wo sich die Zentrale der Iranischen Revolutionsgarden befinden. Die US-Zeitung beruft sich dabei auf Anwohner und mehrere Journalisten in Teheran. Angeblich soll neben dem Hauptquartier auch eine Kaserne der fundamentalistischen Elitetruppe angegriffen worden sein. Die israelischen Streitkräfte haben den Beginn von Offensivoperationen gegen den Iran offiziell bestätigt.
Der Iran hatte Israel am ersten Oktober mit massiven Salven und insgesamt 200 ballistischen Raketen angegriffen und damit eine neue Eskalationsstufe im schwelenden Krieg zwischen den beiden Ländern überschritten. Seitdem war Israels Reaktion erwartet worden – nun gehen Analysten davon aus, dass auch Iran wiederum auf diesen Angriff antworten werde.
Mehr in Kürze.