Am Frankfurter Weihnachtsmarkt stehen die Krippenfiguren jetzt hinter Schutzglas

vor 4 Monaten

Blog Image
Bildquelle: NiUS

Auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt stehen die Krippenfiguren in diesem Jahr hinter Glas.

Die Bundestagsabgeordnete Joana Cotar teilte vor einigen Tagen auf X ein Foto der Szenerie und fragte dazu: „Seit wann platzieren wir eigentlich unsere Krippenfiguren in einer Reihe hinter Schutzglas? Heute am Frankfurter Weihnachtsmarkt entdeckt.“

Auf dem Bild zu sehen sind Krippenfiguren, darunter Maria mit dem neugeborenen Jesus, sowie die heiligen drei Könige. Doch das ikonische Bild befindet sich Schutzglas mit Absperrungen.

Zahlreiche Kommentatoren mutmaßten, die zunehmende Islamisierung Deutschlands sei der Grund für das Verbarrikadieren der biblischen Figuren. Diese sollten durch das Glas vor den Übergriffen von Angreifern geschützt werden, die sich vom Anblick womöglich verletzt fühlen. Auch, dass die Scheiben als Diebstahlschutz dienen, wurde vielfach vermutet.

Auf Anfrage erklärte eine Sprecherin des Frankfurter Volksfest-Verbands: „Unsere Bühne auf dem Römerberg ist ein vielfältig genutztes Element unseres Frankfurter Weihnachtsmarktes. Wir nutzen sie als klassische Bühne für Konzerte, für den Besuch des Nikolaus oder auch für die feierliche Eröffnung am ersten Veranstaltungstag des Marktes. Wird die Bühne für eben jene Zwecke nicht benötigt, wird sie als Krippe genutzt. Unsere Krippenszene ist, für einen zügigen täglichen Auf- und Abbau, auf einem fahrbaren Element montiert, welches mit einer Plexiglasscheibe als Witterungsschutz abschließt.“

Mehr NIUS: Messer-Razzia auf dem Weihnachtsmarkt gegen Deutsche

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von NiUS

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von NiUS zu lesen.

Weitere Artikel