
US-Präsident Donald Trump hat zwei Atom-U-Booten der US-Marine den Befehl gegeben, Kurs Richtung Russland zu nehmen. Vorangegangen waren Äußerungen des ehemaligen russischen Präsidenten und Putin-Vertrauten Dmitri Medwedew, der den US-Präsidenten einen „Opa“ genannt hatte und dessen verkürztes Ukraine-Ultimatum als „Schritt Richtung Krieg“ bezeichnet hatte.
Trump schrieb daraufhin auf seiner Plattform „Truth Social“: „Aufgrund der äußerst provokativen Äußerungen des ehemaligen Präsidenten Russlands, Dmitri Medwedew, der nun stellvertretender Vorsitzender des Sicherheitsrats der Russischen Föderation ist, habe ich angeordnet, zwei Atom-U-Boote in den entsprechenden Regionen zu stationieren.“ Worte seien wichtig und könnten zu „unbeabsichtigten Folgen führen“, warnte der US-Präsident. Deshalb schicke er die Atom-U-Boote „für den Fall, dass diese törichten und aufwieglerischen Äußerungen mehr als nur das sind“. Einen konkreten Standort für die Position der Atom-U-Boote nannte der US-Präsident nicht.
Trump hatte Kreml-Chef Wladimir Putin vor gut zwei Wochen Russland eine 50-Tage-Frist zur Beendigung des Ukraine-Kriegs gesetzt und diese Anfang der Woche auf zehn oder zwölf Tage verkürzt.