Gewalt-Eskalation in Schwerin: Polizist im Einsatz bewusstlos getreten

vor etwa 2 Monaten

Blog Image
Bildquelle: NiUS

Brutale Attacke auf Einsatzkräfte in der Nacht zu Samstag: Ein 28-jähriger Polizist wurde in der Schweriner Innenstadt bei einem Einsatz schwer verletzt. In der Münzstraße trat ihm ein Angreifer gezielt gegen den Kopf – der Beamte verlor das Bewusstsein. Zwei weitere Polizisten wurden im Laufe des Einsatzes ebenfalls verletzt.

Gegen 2 Uhr war die Polizei zu einer Schlägerei mit rund 15 bis 20 Personen gerufen worden. Als die Beamten versuchten, zwei Beteiligte zu trennen, kippte die Stimmung – die Aggression richtete sich plötzlich gegen die Polizisten. Der 28-Jährige brachte einen Mann zu Boden, der ihn zuvor gegen eine Wand gedrückt hatte. Während der Fixierung trat ihm ein weiterer Täter gegen den Kopf.

zwei Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen, sie sind inzwischen wieder auf freiem Fuß.

Seine Kollegin (27) konnte weitere Angriffe abwehren, während der Großteil der Gruppe flüchtete. Beide Beamte sind seit dem Vorfall dienstunfähig. Was der ursprüngliche Auslöser des Streits war und wer konkret beteiligt war, ist laut Polizei noch unklar.

Verstärkungskräfte trafen später mehrere Gruppen im Umfeld an. Zwei 22-jährige deutsche Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen. Einer von ihnen attackierte dabei erneut Beamte – zwei Polizisten (25 und 31) wurden verletzt.

Trotz der brutalen Angriffe kamen die mutmaßlichen Täter wieder auf freien Fuß. Gegen sie wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung, tätlichen Angriffs und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Die Polizei sucht nach weiteren Beteiligten.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von NiUS

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von NiUS zu lesen.

Weitere Artikel