Gipfel im Weißen Haus abgebrochen: Trump und Vance brechen Gespräche mit Selenskyj ab

vor etwa 2 Monaten

Blog Image
Bildquelle: Apollo News

Ein Treffen im Weißen Haus, das ursprünglich Gespräche über den Zugang der USA zu den seltenen Erden der Ukraine einleiten sollte, endete am Freitagnachmittag in einem Eklat. Die Verhandlungen wurden abrupt abgebrochen, nachdem Trump im Oval Office lautstark mit Selenskyj aneinandergeriet. Eine geplante Pressekonferenz der beiden Staatsoberhäupter wurde daraufhin abgesagt.

Nach dem Treffen erklärte Trump auf Truth Social, dass Selenskyj „nicht bereit“ für Frieden sei und die USA „missachtet“ habe. „Er hat die Vereinigten Staaten im geschätzten Oval Office missachtet“, sagte Trump. „Er kann zurückkommen, wenn er bereit für Frieden ist.“

Trump hatte Selenskyj wiederholt als „Diktator“ bezeichnet und behauptet, die Ukraine habe den Krieg begonnen – nicht Russland.

Der Streit entbrannte, als Vance Diplomatie als möglichen Weg zum Frieden zwischen Russland und der Ukraine ansprach. Selenskyj widersprach heftig und verwies auf vergangene, von Russland gebrochene Vereinbarungen: „Was für eine Diplomatie, JD, sprichst du an? Was meinst du?“

„Ich spreche von der Diplomatie, die die Zerstörung deines Landes beenden wird“, entgegnete Vance. „Ich halte es für respektlos, dass du im Oval Office versuchst, das vor den amerikanischen Medien zu verhandeln.“

Als Vance den Personalmangel in der ukrainischen Armee ansprach, antwortete Selenskyj: „Du warst nie in meinem Land.“ Vance konterte scharf: „Ich habe die Berichte gesehen. Du bringst Leute auf eine Propagandatour, Herr Präsident.“

Der Konflikt eskalierte weiter, als Selenskyj betonte, dass die USA aufgrund ihrer geografischen Distanz die Auswirkungen des Krieges nicht direkt spüren. „Ihr werdet es in der Zukunft spüren“, sagte er.

Trump reagierte empört: „Sag uns nicht, was wir fühlen werden, du bist nicht in einer guten Position, das zu diktieren.“ Und fügte hinzu: „Du spielst mit dem Dritten Weltkrieg. Was du tust, ist respektlos gegenüber diesem Land.“

Trump betonte, dass er Selenskyj als „harten Kerl“ unterstütze, solange die USA beteiligt seien. „Deine Leute sind tapfer, aber du wirst entweder einen Deal machen oder wir sind raus. Und wenn wir raus sind, wirst du es alleine auskämpfen.“

Click here to display content from Twitter. Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Inhalt von X immer anzeigen

Das geplante Abkommen hatte einen gemeinsamen Investitionsfonds vorgesehen, bei dem die Ukraine 50 Prozent der Einnahmen aus natürlichen Ressourcen wie Mineralien und Kohlenwasserstoffen beisteuern sollte.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Apollo News

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Apollo News zu lesen.

Weitere Artikel