Grünen-Politiker Dieter Janecek bezeichnet Grüne Jugend als „sektenhaft“

vor 1 Tag

Blog Image
Bildquelle: Apollo News

Der Grünen-Politiker Dieter Janecek bezeichnete die Grüne Jugend gegenüber The Pioneer am Mittwoch als „sektenhaft“. Die Ankündigung von Jette Nietzard, im Oktober nicht mehr für den Vorsitz der Jugendorganisation kandidieren zu wollen, bezeichnete er als „gute Nachricht“. Weiter sagte er: „Früher gab es unterschiedliche Strömungen in der Grünen Jugend, die auch die jungen Mitglieder widerspiegelten.“

Heute fehle diese Vielfalt jedoch. Stattdessen verfalle die Grüne Jugend zunehmend in eine „sektenhafte Struktur“. Verschiedene Standpunkte und Diskussionen würden so verhindert. Das stelle laut Janecek eine langfristige Herausforderung für die Jugendorganisation dar. Jette Nietzard hatte in einem Podcast, der vom RBB und der Wochenzeitung Der Freitag produziert wird, die Frage in den Raum gestellt, wie der Widerstand gegen eine AfD-Regierung 2029 aussehen könnte.

„Ist der dann intellektuell, ist der dann vielleicht mit Waffen?“, sagte sie, betonte aber zugleich, sich nicht festlegen zu wollen. Nachdem die am 21. Juli ausgestrahlte Sendung am Montagabend medial aufgegriffen worden war, teilte Nietzard am Dienstagmorgen mit, sie werde nicht erneut für den Vorsitz der Grünen Jugend kandidieren. Doch die Parteiführung als auch namhafte Grünen-Politiker wollten sich auf Anfrage von Apollo News nicht äußern.

Der Bundesverband antwortete nicht auf die Frage, ob es eine Rücktrittsempfehlung gegenüber Nietzard ausgesprochen worden war. Auch die Frage von Apollo News, ob die Partei hinter den Aussagen ihrer Nachwuchs-Vorsitzenden stehe, blieb unbeantwortet (mehr dazu hier). Nietzard selbst machte rechte Kampagnen für ihren Rückzug verantwortlich. In einem Beitrag auf Instagram sagte sie, dass „rechte Medienhäuser einfach fucking viel Macht haben“.

Zudem sei ihr Weg, eine „linke Stimme“ in der Partei zu sein, nicht auf interne Zustimmung gestoßen, stattdessen sei die Bundespartei lieber auf rechte „Tone-Policing-Kampagnen irgendwelcher rechter Medienhäuser“ hereingefallen (Apollo News berichtete). Der Co-Bundessprecher der Grünen Jugend, Jakob Blasel, warf der Partei der Grünen vor, rechte Kampagnen bestärkt zu haben (mehr dazu hier).

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Apollo News

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Apollo News zu lesen.

Weitere Artikel