„Ich war ehrlich gesagt beeindruckt“: Gates traf sich mit Trump zum Abendessen

vor 3 Monaten

Blog Image
Bildquelle: Apollo News

Bill Gates unterstützte im Wahlkampf die demokratische Kandidatin Kamala Harris mit Spenden in Höhe von etwa 50 Millionen Dollar. Nach ihrer Niederlage sieht er sich jedoch offenbar gezwungen, zumindest eine teilweise politische Kehrtwende vorzunehmen. Kürzlich traf er sich mit Donald Trump zu einem Abendessen und äußerte sich euphorisch über das Treffen.

Das Abendessen, das etwa zwei Wochen zuvor stattfand, beschrieb Gates als „ziemlich faszinierend“, so der Milliardär gegenüber dem Wall Street Journal. Der Microsoft-Mitbegründer erklärte, dass sie eine umfangreiche Diskussion geführt hätten. Dabei soll es insbesondere auch um Themen der Gesundheitspolitik gegangen sein. Etwa drei Stunden sollen sich die Milliardäre ausgetauscht haben.

Immer wieder ging es Gates zufolge um Themenfelder, in denen sich die Bill und Melinda Gates Foundation engagiert. So hätten sich die beiden über die Bekämpfung von HIV und Polio unterhalten. Der Microsoft-Mitbegründer zeigte sich „begeistert“ von der Begegnung und sagte: „Ich hatte das Gefühl, dass er voller Energie war und sich darauf freute, die Innovation mit voranzutreiben. Ich war ehrlich gesagt beeindruckt, wie sehr er sich für von mir angesprochene Themen interessierte“.

Gates kürzliches Treffen mit dem designierten Präsidenten reiht sich in eine Serie von Begegnungen ein, bei denen führende Persönlichkeiten der Technologiebranche die Nähe zu Trump suchen. Mark Zuckerberg, der CEO von Meta, dem Mutterkonzern von Facebook und Instagram, hat etwa in einem viel beachteten Video angekündigt, „Faktenchecks“ von seinen Plattformen zu verbannen.

Selbst Shou Zi Chew, der CEO von TikTok, wird bei Trumps Amtseinführung am 20. Januar auf der Ehrentribüne Platz nehmen. Ursprünglich forderte Trump den Verkauf der US-Sparte von TikTok durch den chinesischen Mutterkonzern ByteDance. Nun will er der Plattform wohl eine Fristverlängerung von 90 Tagen einräumen, so Trump gegenüber NBC News.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Apollo News

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Apollo News zu lesen.

Weitere Artikel