Israel startet Bodenoffensive: „Gaza brennt“

vor etwa 2 Stunden

Blog Image
Bildquelle: NiUS

Das israelische Militär hat in der Nacht die seit Wochen erwartete Bodenoffensive in der Stadt Gaza begonnen. Begleitet von Bombardement und Artilleriefeuer rückten Panzer in den Norden des Gazastreifens vor. „Gaza brennt“, schrieb Verteidigungsminister Israel Katz am Morgen auf Telegram. Israel kämpfe, „um die Voraussetzungen für die Freilassung der Geiseln und die Niederlage der Hamas zu schaffen“. Israels Verteidigungsminister schrieb weiter: „Wir werden nicht nachlassen und nicht zurückweichen – bis die Mission abgeschlossen ist.“

Unbestätigten palästinensischen Medienberichten zufolge drangen Panzer in die Stadt ein. Eine Bestätigung der israelischen Armee dafür lag zunächst nicht vor.

Die israelische Nachrichtenseite Walla berichtet unter Berufung auf einen Mitarbeiter des Militärgeneralstabs, es habe „eine intensive Operation begonnen, die vielfältiges Feuer gegen zahlreiche Terrorziele umfasst“. Dies sei „erst der Anfang“. Nach israelischen Medienberichten waren die schweren Explosionen im Norden des Gazastreifens auch in Israel zu hören.

Kurz zuvor hatte US-Außenminister Marco Rubio Zweifel geäußert, ob der Gaza-Krieg auf diplomatischem Wege beendet werden kann. „Wenn es also nicht auf diese Weise endet, dann muss es durch einen militärischen Einsatz beendet werden“, wurde er nach einem Gespräch mit dem US-Sender Fox News während seines Aufenthalts in Israel zitiert. Er glaube, dass Israel diesen Weg selbst nicht bevorzuge.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von NiUS

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von NiUS zu lesen.

Weitere Artikel