Kim Jong Un treibt Nordkoreas Drohnenproduktion voran

vor 6 Monaten

Blog Image
Bildquelle: NiUS

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hat die Massenproduktion von Kamikaze-Drohnen in seinem Land angeordnet.

Wie die staatliche Nachrichtenagentur KCNA meldete, wohnte Kim am Donnerstag einem weiteren Test der neuen Drohnentypen bei, ein Schritt, der als bedeutendes Signal für die Militarisierung Nordkoreas zu verstehen ist. Kim betonte, die „Massenproduktion in vollem Umfang“ der Drohnen müsse schnellstmöglich umgesetzt werden, um Nordkoreas militärische Kapazitäten auf ein neues Niveau zu heben.

Bei den Drohnen handelt es sich um sogenannte Kamikaze-Drohnen – unbemannte Fluggeräte, die mit Sprengsätzen bestückt gezielt in feindliche Ziele gesteuert werden. Diese Drohnen finden im Ukraine-Krieg breite Anwendung und sind damit ein fester Bestandteil der russischen Kriegsstrategie. Experten vermuten, dass Nordkorea Russland nicht nur mit Drohnen, sondern auch mit Artilleriemunition versorgt, um das russische Militär in der Ukraine zu unterstützen.

Kim Jong Un und Wladimir Putin im Juni 2024

Das US-Außenministerium gab an, dass Tausende nordkoreanische Soldaten in die russische Grenzregion nahe Kursk entsandt wurden, um die russischen Truppen im Konflikt zu verstärken. Die südkoreanischen Geheimdienste schätzen die Zahl dieser Soldaten auf über 10.000.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von NiUS

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von NiUS zu lesen.

Weitere Artikel