Kulturminister Weimer: „Die AfD wird 2029 bei neun Prozent sein“

vor etwa 3 Stunden

Blog Image
Bildquelle: NiUS

Kulturstaatsminister Wolfram Weimer erwartet, dass die AfD in den kommenden Jahren deutlich an Zustimmung verliert. Nach Angaben des Online-Magazins Politico sagte Weimer: „Meine Prognose ist, die AfD wird 2029 bei neun Prozent sein.“ Damit rechnet er mit einer Halbierung des Ergebnisses von 20,6 Prozent, das die Partei bei der Bundestagswahl im Februar 2025 erzielte.

Weimer begründet seine Einschätzung mit der Geschlossenheit der politischen Mitte. „Die Brandmauer ist eine ethische Kategorie. Wir, die politische Mitte, haben ein Wertefundament, auf das wir zurückgreifen können. Das hat die AfD nicht“, so der Minister. Eine „blaue Erfolgswelle“ sehe er daher nicht.

Der Kulturstaatsminister zeigte sich überzeugt, dass das gemeinsame Auftreten der demokratischen Parteien die Stärke der AfD brechen könne. Laut Politico erklärte er: „Wenn wir sagen, dass wir es nicht glauben, funktioniert das andersherum.“

Während Weimer einen Abwärtstrend prognostiziert, verzeichnen Umfragen derzeit das Gegenteil: Die AfD liegt bundesweit bei 25 bis 27 Prozent und damit deutlich über ihrem Wahlergebnis von Anfang des Jahres.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von NiUS

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von NiUS zu lesen.

Weitere Artikel