Cyber-Angriff?: Gigantischer Stromausfall stürzt Spanien und Portugal ins Chaos

vor etwa 4 Stunden

Blog Image
Bildquelle: Apollo News

In ganz Spanien kam es am Montag ab 12 Uhr zu einem gigantischen Stromausfall. Auch in Teilen Frankreichs und Portugals ist das Stromnetz ausgefallen. In großen Teilen Spaniens besteht der Stromausfall noch immer. Das Internet und die Telefonkommunikation sind in großen Teilen komplett zusammengebrochen. Die Industrie steht still, in spanischen Städten kam es zu bedrohlichen Situationen. Laut der spanischen Zeitung El País hat die spanische Regierung eine Krisensitzung einberufen. Mehreren unbestätigten Berichten zufolge ist auch in Portugal das gesamte Stromnetz ausgefallen.

Der Grund für den Stromausfall ist unbekannt, es gibt aber Gerüchte, dass es sich um einen Cyber-Angriff handelt. Sollte das der Fall sein, wäre es der größte Cyber-Angriff, dem Europa jemals gegenüberstand. Die spanische Regierung untersucht derzeit laut El País die Strom- und Telekommunikationsausfälle mit verschiedenen technischen Teams aus mehreren Ministerien auf mögliche Hinweise auf die Möglichkeit eines Cyberangriffs.

Andere Indizien deuten auf ein anderes Problem mit der Netzsynchronisation zwischen den Stromsystemen Spaniens und Portugals hin.

Derweil kommt es in spanischen Städten zu bedrohlichen Szenen. Teile der Madrider U-Bahn wurden evakuiert, die Ampeln in der Hauptstadt Spaniens funktionieren nicht. Die Metro in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon fährt ebenfalls nicht mehr. Der Zugverkehr ist im gesamten Spanien ausgesetzt.

Mehr in Kürze…

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Apollo News

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Apollo News zu lesen.

Weitere Artikel