Linke Gewalt eskaliert: Mehr als 800 Angriffe auf AfD-Politiker im ersten Halbjahr 2025

vor etwa 4 Stunden

Blog Image
Bildquelle: Deutschland Kurier

In den ersten sechs Monaten des Jahres registrierte die Polizei 2.210 Straftaten gegen Politiker der Bundestagsparteien – das waren 165 Prozent mehr als im Halbjahr zuvor! Wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage des AfD-Innenexperten Martin Hess hervorgeht, stammen die Tatverdächtigen überwiegend aus dem linken Spektrum.

Am stärksten betroffen war erneut die AfD mit 808 Angriffen. Erheblich zugenommen hat aber auch die Zahl der Attacken auf Vertreter von CDU und CSU mit insgesamt 545 Fällen. Das waren fast fünfmal so viele wie im zweiten Halbjahr 2024 mit 110 Fällen. Dahinter folgen „Grüne“ (477 Fälle), SPD (362), Linkspartei (114) und FDP (103).

Unter den registrierten Delikten fanden sich 107 Gewalttaten, darunter Körperverletzungen und tätliche Angriffe. Die meisten dieser Straftaten richteten sich wiederum gegen AfD-Politiker (68 Fälle).

Linke Zerstörungswut

In den wesentlichen Deliktgruppen Gewalttaten und Sachbeschädigungen dominierten laut Behördenangaben linke Täter. Nur vereinzelt wurden Täter dem rechten Spektrum oder ausländischen Ideologien zugeordnet. Viele Täterschaften blieben offen oder wurden als „sonstige“ klassifiziert.

Nicht nur Personen wurden zum Ziel: Auch an Parteibüros und Wahlplakaten reagierten sich vorwiegend Linksextremisten ab. Die Polizei zählte nach Auskunft der Regierung 380 Angriffe auf Parteieinrichtungen – fast doppelt so viele wie im Halbjahr zuvor. Am häufigsten betroffen war wiederum die AfD (122 Fälle).

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Deutschland Kurier

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Deutschland Kurier zu lesen.

Weitere Artikel