
In Magdeburg hat sich am Abend ein Terroranschlag ereignet. Ein Autofahrer fuhr gezielt in eine Menschenmenge auf dem Weihnachtsmarkt in der Nähe des Rathauses. Der Fahrer wurde unmittelbar nach der Tat festgenommen. Es gibt laut der Bild mehr als 20 Verletzte, und möglicherweise auch Tote. Dass es sich bei der Tat um einen Anschlag handelt, bestätige ein Regierungssprecher gegenüber dem MDR.
Hier klicken, um den Inhalt von twitter.com anzuzeigen
Inhalt von twitter.com immer anzeigen
Augenzeugen berichten, dass das Fahrzeug direkt auf die Besucher zugesteuert sei, woraufhin viele in Panik die Flucht ergriffen.
Der Weihnachtsmarkt wurde umgehend geschlossen, und der Veranstalter forderte die Bevölkerung auf, die Innenstadt zu verlassen. Rettungskräfte und Polizei sind im Großeinsatz.
Hier klicken, um den Inhalt von twitter.com anzuzeigen
Inhalt von twitter.com immer anzeigen
Nach einem Anschlag hat die Stadt Halle umgehend die Sicherheitsmaßnahmen für ihren Weihnachtsmarkt verschärft. Tobias Teschner, Leiter des Fachbereichs Sicherheit, erklärte, dass auch die Krankenhäuser der etwa 80 Kilometer entfernten Stadt Vorkehrungen treffen, um mögliche Verletzte aufzunehmen. Dies berichtete die „Mitteldeutsche Zeitung“.
Mehr in Kürze …