
Ein Mann im Main-Tauber-Kreis in Baden-Württemberg hat einen Bagger gestohlen und damit erhebliche Schäden auf einer Zerstörungsfahrt angerichtet. Nach Angaben einer Polizeisprecherin der dpa beschädigte der Täter eine Baufirma, mehrere Streifenwagen sowie andere Fahrzeuge – und verletzte eine Beamtin schwer. Schließlich wurde der Mann durch einen Schuss gestoppt und starb noch am Tatort.
Die Polizei sprach auf X von einer „mutmaßlichen Amokfahrt“. Weitere Hintergründe zu dem Vorfall sind derzeit nicht bekannt. Videos auf sozialen Medien zeigen einen Bagger, der mit hoher Geschwindigkeit über die Straßen fährt und erhebliche Schäden in Kauf nimmt. Es fallen Schüsse. Ein zweiter Mitschnitt zeigt, wie der Fahrer von Polizeiwagen umringt ist. Eine Sprecherin teilte mit, dass keine Gefahr für die Bevölkerung bestehe.
Videos von der Tat aus dem Main-Tauber-Kreis (Quelle: X/RealDerksen)
Laut Polizei begann der Vorfall in Grünsfeld, einer fränkischen Stadt, wo der Mann einen Bagger von einer Baufirma stahl und das gesamte Bauinventar zerstörte. Anschließend fuhr er mit dem gestohlenen Fahrzeug in das wenige Kilometer entfernte Tauberbischofsheim. Auf dem Weg beschädigte er mehrere Streifenwagen und andere Fahrzeuge. Eine Polizistin wurde dabei verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Die Einsatzkräfte stoppten den „Amokfahrer durch eine Schussabgabe“ an einem Autohaus in Tauberbischofsheim, so die Sprecherin. Trotz Reanimationsversuchen verstarb der Mann noch am Tatort. Die Hintergründe der Tat sind bisher unklar wie die Identität des Amokfahrers.