Meinungsverbote und Zensur! „Bei den Kartell-Medien werden wir wegzensiert!“

vor 2 Monaten

Blog Image
Bildquelle: NiUS

Meinungsfreiheit? Die gibt’s längst nicht mehr. Zumindest nicht in der Form, wie wir sie mal kannten. Heute wirst du gecancelt, diffamiert oder gleich komplett mundtot gemacht, wenn du das Falsche sagst. Das ist kein Zufall – es ist ein System.

Der US-Vize-Präsident JD Vance hat es bei der Münchner Sicherheitskonferenz auf den Punkt gebracht: Der Westen verliert seine Werte von innen heraus. Während die amerikanische Politik unter Donald Trump aufwacht, ducken wir uns hier in Europa weg und lassen uns zensieren. Wer laut ist, wer kritisch denkt, wer Fragen stellt – der wird abgestraft.

Am Wochenende war ich auf der „Zensurale“ in Berlin unterwegs, der kleinen politischen Schwester der Berlinale. Ein Ort, an dem über das gesprochen wird, was sonst totgeschwiegen wird: Zensur und die schleichende Einschränkung der Meinungsfreiheit. Ich habe mit Menschen gesprochen, die das hautnah erleben. Ihre Geschichten sind ein Weckruf.

Eine Demokratie stirbt zuerst mit der freien Rede. Und genau das passiert gerade. Doch die meisten schauen einfach zu. Also stelle ich euch die Frage: Wie lange wollt ihr noch schweigen?

Bleibt kritisch, bleibt laut – es wird Zeit, die Wahrheit zu sagen! Schaut euch hier meine neue Folge an:

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von NiUS

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von NiUS zu lesen.

Weitere Artikel