CDU minus C minus D ist X als U vormachen

vor etwa 11 Stunden

Blog Image
Bildquelle: Tichys Einblick

Heute wird im Bundestag in geheimer Wahl nach 10  Uhr entschieden, ob die Juristin Brosius-Gersdorf Bundesverfassungsrichterin wird. Die Unionsfraktionsspitze will ab acht Uhr früh 30 bis 60 Abgeordnete, die gegen Brosius-Gersdorf sind, zu ihrer Wahl oder Stimmenthaltung bringen. Diese Abgeordneten wenden sich gegen die Juristin wegen ihrer Auffassung zur Abtreibung.

Bringen Spahn und Co. die letzten Abgeordneten, die das C wie schristlich ernst meinen, dazu, ihre Gewissenfreiheit dem Amtserhalt von Merz und Spahn zu opfern, wäre der Offenbarungseid geleistet, verließe die Union ihre christdemokratische und christsoziale Herkunft. Das C ginge unter in der trotzig verzweifelten Schlussphase der woken Kulturrevolution hierzulande, während ihr im Ursprungsland America das Ende gesetzt wird.

Seit der Landtagswahl 2020 in Nord-Rhein-Westfalen verlieren Schwarzrotgrüngelb demoskopisch 13,2 Prozentpunkte, gewinnen AfD 8,9 und SED-Die Linke 2,2 Punkte und landen zwei Punkte neu beim BSW. Die Kommunalwahl im September fiele nach diesen Zahlen katastrophal für Schwarzrotgrün aus. Der Regierung Merz-Klingbeil in Berlin drohten Angstreaktionen ihrer Funktionäre, deren Karrieren gefährdet wären.

Das Demoskometer für NRW zeigt den Trend. Was der alte Parteienstaatsblock verliert, wandert im Saldo zu AfD und SED-DL-BSW. Aber das bedeutet nichts, da CDU-Merz seine Amts-erhaltende Mehrheit bei der SED-DL kauft statt bei der AfD, um von Haltungsmedien und Rotgrünrot-Front nicht angeklagt zu werden, gegen die Brandmauer-Doktrin zu sündigen. Merz kapiert nicht oder seiner Amtsgier ist egal, dass die Rotgrünrot-Front die Union selbstverständlich hinter der Brandmauer verortet wie die AfD. In NRW liegt Duisburg, schauen Sie bitte mal rein bei Matthias Nikolaidis: Ausverkauf einer Stadt. Das ersetzt eine Wählerwanderungs-Analyse.

Verlässt Marcel Fratzscher, DIW-Präsident seine Dauerrolle als SPD-Gefolgsmann, müssen in Berlin Alarmglocken klingeln. „Im Grunde schnürt man eine Riesen-Mogelpackung, ohne die Menschen wirklich zu entlasten. Und das ist falsch“, sagte Fratzscher (Mediengruppe Bayern). Man versuche, Lücken zu stopfen, indem man auf kurzfristige Kürzungen setze, ohne größere Lösungen anzubieten.

Der Frühindikator der Wirtschaftsentwicklung weist nach unten. Merz‘ Sprüche von der Stimmungsverbesserung sind reine Gesundbeterei.

Bauen wird weiter viel schneller teurer als alles andere, eine eigenen Immobilie auch für gutverdienende Normalbürger unerschwinglich.

Heute über anderes als die Schlacht Amtserhalt gegen Recht und Freiheit zu reden, fällt nicht leicht. Wie immer das ausgeht, der Versuch der Merz-Gefallenen allein ist selbst schon der Offenbarungseid vom Ende der C-Parteien.

Zum Abtritt des C gehört: CDU-Ursula von der Leyen hat den Kopf noch einmal aus der Schlinge gezogen. Eine lame duck ist sie danach noch mehr als vorher schon.

Griechenland setzt das Asylrecht aus – noch ein Signal vom permanenten Versagen der EU-Kommission mit ihrem Zentralismus als chronischem Irrweg.

Die Herrschaft des Rechts hatte kurz im Deutschen Bund von 1871 bis 1914 Fuß gefasst und Demokratie die ersten zehn Jahre der Bonner Bundesrepublik. Beide Zeiträume waren zu kurz, um Gewaltenteilung in deutschen Landen zu verankern.

Auf Geschichtsbücher wartet der Eintrag: Merz & Merkel, Doppelfluch der Union.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Tichys Einblick

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Tichys Einblick zu lesen.

Weitere Artikel