Merz drängt nach Wahlsieg auf schnelle Regierungsbildung

vor 2 Monaten

Blog Image
Bildquelle: Apollo News

„Wir haben sie gewonnen, weil CDU und CSU gut zusammengearbeitet haben“, sagte Merz. Er bedankte sich bei Markus Söder für die Zusammenarbeit, ebenso bei den Parteimitgliedern, die zu einem „tollen Wahlkampf“ beigetragen haben. „Herzlichen Dank für das Vertrauen, das Sie uns und auch mir persönlich geben“, sagte er zu den Wählern. Er wisse, dass es nicht einfach werden werde.

Man habe einen „harten Wahlkampf“ geführt, in der Auseinandersetzung um die „großen Themen des Landes“ wie Wirtschafts- und Migrationspolitik. Es gehe darum, so schnell wie möglich eine handlungsfähige Regierung zu bilden. „Die Welt da draußen wartet nicht auf uns“, betonte der CDU-Vorsitzende. „Wir müssen schnell handlungsfähig werden“, sagte er. Es gehe darum, dass in Europa und der Welt wahrgenommen werde, dass Deutschland „zuverlässig regiert“ werde. „Dafür stehe ich ganz persönlich“, sagte er.

Es seien so viele wie nie zuvor im Konrad-Adenauer-Haus an diesem Abend, was Journalisten und Besucher angehe. „Jetzt darf auch mal Rambo-Zambo im Konrad-Adenauer-Haus sein“, sagte er. Applaus und Jubel. „Heute Abend feiern wir, ab morgen wird gearbeitet.“ Das Ergebnis der Wahl sei klar, wenn auch einzelne Ergebnisse noch abzuwarten seien.

„Herzlich willkommen da, wo der Wahlsieg der Union vorbereitet wurde und wo er heute gefeiert wird“, sagte er. Friedrich Merz bedankte sich noch einmal vielfach für den Wahlsieg. Großer Applaus der CDU-Mitglieder. Die Union wurde stärkste Kraft mit 28,7 Prozent und konnte ihr Ergebnis gegenüber 2021 verbessern.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Apollo News

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Apollo News zu lesen.

Weitere Artikel