MERZinfarkt: Brisante Umfrage spaltet die Union

vor etwa 4 Stunden

Blog Image
Bildquelle: Deutschland Kurier

Die CDU verliert, während die kleinere Schwesterpartei CSU zulegt! Im aktuellen INSA-Meinungstrend für die „Bild“-Zeitung rutschen die Unionsparteien insgesamt zwar um einen halben Prozentpunkt auf 27 Prozent ab. Aberwährend die CDU einen satten Prozentpunkt verliert und auf 21 Prozent kommt, verbessert sich die CSU von 5,5 Prozent auf sechs Prozent.

Damit liegen beide Unionsparteien nur noch zwei Punkte vor der AfD, die sich stabil bei 25 Prozent behauptet. Die Merz-CDU als Einzelpartei betrachtet liegt inzwischen sogar vier Prozentpunkte hinter der AfD.

Die Umfrage fiel genau in den Zeitraum, als Kanzler Friedrich Merz (CDU) den vorläufigen Waffenstopp an Israelverkündete. Die CSU, die in diese Entscheidung ganz offensichtlich nicht mit eingebunden war, stellte sich sofort offen gegen den Kanzler. Dies scheint das gespaltene INSA-Ergebnis in Bezug auf die Union zu erklären.

Die SPD kommt wie in der Vorwoche auf 14,5 Prozent, die „Grünen“ bleiben unverändert bei 10,5 Prozent. Auch die Linke (9,5 Prozent) stagniert ebenso wie das BSW (4,5 Prozent).

Union und SPD kommen zusammen nur noch auf 41,5 Prozent und wären somit von einer Regierungsmehrheit weit entfernt, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahlen stattfinden würden.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Deutschland Kurier

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Deutschland Kurier zu lesen.

Weitere Artikel