
In der Nacht zu Samstag (ab 2 Uhr) überträgt Netflix ihren Box-Kampf. Doch den ersten Treffer hat Mike Tyson schon einen Tag davor gelandet: Die gefürchtete Box-Legende (58) verpasste YouTuber Jake Paul (27) schon beim offiziellen Wiegen eine Ohrfeige!
Die Kontrahenten waren abends in der „Toyota Music Factory“ in Irving (Texas) aufeinander getroffen. Paul (20,8 Millionen YouTube-Abonnenten) brachte 102,9 Kilo auf die Waage, Tyson (3,7 Millionen YouTube-Abonnenten) wog 103,6 Kilo. Nachdem Mike Tyson von der Waage gestiegen war, ging er auf Jake Paul zu. Paul krabbelte auf allen Vieren auf Tyson zu. Das schien „Iron Mike“ so zu triggern, dass er Paul mit der rechten Hand eine runterhaute, als der aufgestanden war.
Sicherheitskräfte stürmen auf die Bühne, Jake Paul feiert den Moment.
Dann brach Chaos auf der Bühne aus. Sicherheitskräfte und Teammitglieder trennten die Kämpfer. Tyson sagte zu dem Ausraster: „Reden ist vorbei.“ Dann verließ er die Bühne. Paul lachte: „Ich habe es nicht einmal gespürt. Er ist wütend. Ein wütender kleiner Elf.“ Und weiter: „Mike Tyson, ich fand, das war ein niedlicher Schlag, aber morgen wirst du ausgeknockt.“
Das Duell gilt als meistbeachteter Boxkampf des Jahrtausends, obwohl es um gar keinen Titel geht: 80.000 Zuschauer live im „AT&T Stadion“ in Arlington (Texas), sonst Heimat des NFL-Teams „Dallas Cowboys“. Die Plätze am Ring kosten bis zu 25.000 Dollar. Das Premium-Paket gibt’s für 2 Millionen. Mike Tyson soll für den Fight 20 Millionen Dollar einstreichen, Jake Paul sogar das Doppelte! Zumindest sagte er bei einer Pressekonferenz: „Ich bin hier, um 40 Millionen zu verdienen und eine Legende auszuknocken.“
YouTuber Jake Paul
Der 27-Jährige aus Ohio (1,85 Meter groß, 1,93 Meter Reichweite) startete vor zehn Jahren seinen YouTube-Kanal. Im Windschatten seines noch bekannteren und ebenfalls boxenden Bruders Logan (23,6 Millionen YouTube-Abonnenten) wurde er im Netz reich – überwiegend mit Comedy und Mutproben. Spitzname „Problemkind“. 2020 begann er mit seiner Kampfkarriere. Gegner: überwiegend Ex-Profis, die längst ihren Zenit überschritten hatten. Box-Bilanz: 10 Siege, 1 Niederlage (7 KOs).
Fit mit 58: Mike Tyson
Mike Tyson (58) bedarf eigentlich keiner Vorstellung: 50 Siege, 6 Niederlagen (44 KOs). Tyson (1,78 Meter groß, 1,80 Meter Reichweite) wurde mit 20 Jahren der jüngste Boxweltmeister im Schwergewicht. Außerdem war er der erste Weltmeister, der gleichzeitig von den drei Boxverbänden WBC, WBA und IBF anerkannt wurde. Er saß zweimal im Knast, einmal wegen Vergewaltigung, ein weiteres Mal wegen Körperverletzung.
Tyson beißt Holyfield ins Ohr
Ein Schockmoment seiner Karriere: Am 28. Juni 1997 biss Tyson seinem Gegner Evander Holyfield einen Teil dessen Ohres im Ring ab. Sein letzter Profikampf liegt fast 20 Jahre zurück.
Das „AT&T Stadion“ in Texas
Das „Texas Department of Licensing and Regulations“ hat das Duell genehmigt. Der Kampf ist auf acht zweiminütige Runden ausgelegt. Beide Boxer tragen 14-Unzen-Handschuhe (396 Gramm), die schwerer sind als die Standardhandschuhe. Vor dem Hauptkampf wird es in der Nacht noch weitere Begegnungen geben. Also könnten Tyson und Paul gegen 5 Uhr in den Ring steigen ...
NIUS wird berichten!
Mehr NIUS: