Mohammed Salah postet Weihnachts-Foto mit Familie und erntet Shitstorm von Muslimen

vor 4 Monaten

Blog Image
Bildquelle: NiUS

Fußballstar und Muslim Mohamed Salah hat mit einem Weihnachtsfoto auf Social Media eine Welle von Reaktionen ausgelöst – und das ausgerechnet in einem Jahr, in dem er sportlich auf Rekordkurs liegt. Der Beitrag, den Salah mit seinen 63,8 Millionen Followern auf Instagram teilte, zeigt ihn mit seiner Familie in weihnachtlicher Szenerie. Was von vielen als Zeichen von Integration und Gemeinschaft gesehen wird, stößt auf teils heftige Kritik aus Teilen seiner muslimischen Fangemeinde.

Mohammed Salah mit seiner Familie vor einem Christlichen Weihnachtsbaum.

Salah, der als Vorbild für Millionen Muslime weltweit gilt, scheint mit seinem Bild einen Nerv getroffen zu haben – und das, obwohl der Fußballer nicht zum ersten Mal weihnachtliche Grüße postet. Viele seiner muslimischen Anhänger, die traditionell kein Weihnachten feiern, zeigen sich über den Post enttäuscht und reagieren in den Kommentaren auf das Instagram-Posting.

„Stell dir vor, du heißt Mohammed Salah und du postest das..“ Ein Nutzer lacht spöttisch über das Bild. Fast 19.000 andere Nutzer gefällt dieser Kommentar.

Ein anderer Nutzer schreibt:

„Allah soll dich rechtleiten“ heißt es in diesem Kommentar. Fast 8.000 Nutzern gefällt dieser Kommentar unter dem Weihnachtsbild von Salah.

Ein anderer kommentiert unter dem Foto:

„Haram Haram“ mit einem weinenden Smiley. „Haram“ bedeutet auf deutsch „verboten“.

Während die Meinungen über Salahs Weihnachtsfoto auseinandergehen, ist eines unbestreitbar: Seine sportliche Leistung ist beeindruckend. Mit 15 Toren und 11 Vorlagen vor Weihnachten schreibt Salah Premier-League-Geschichte.

Mehr NIUS: Steinmeier löst Bundestag auf und setzt Neuwahl an

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von NiUS

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von NiUS zu lesen.

Weitere Artikel