Nach Apollo-News Bericht: Auch Hijab-Kinderbücher von Kaufland aus Produktsortiment entfernt

vor 4 Tagen

Blog Image
Bildquelle: Apollo News

Nachdem Apollo News über den Verkauf von Hijab-Bilderbüchern für Mädchen auf dem Kaufland-Marktplatz berichtet hatte, sind nun auch diese Produkte verschwunden. Gibt man heute die Titel „Mein Hijab und ich“, „Welche Farbe hat mein Hijab?“ oder „My Mum’s Hijab“ in die Suchmaske auf der Plattform ein, erscheinen keine Treffer mehr.

Die Bücher hatten zuvor das Kopftuch als fröhliche Normalität inszeniert: „Mein Hijab und ich“ erzählt von einem jungen Mädchen, das sich mit dem Kopftuch „besonders“ und „mit seinem Glauben verbunden“ fühlt, während auch Mutter, Schwestern und Lehrerin selbstverständlich verschleiert dargestellt werden.

„Welche Farbe hat mein Hijab?“ zeigte muslimische Frauen in Berufen wie Ärztin oder Politikerin – immer mit Kopftuch, als sei beruflicher Erfolg untrennbar damit verbunden. Und „My Mum’s Hijab“ erklärte in Gedichtform, warum Mütter ein Kopftuch tragen und vermittelte islamische Werte direkt in die Klassenzimmer.

Bereits zuvor hatte Kaufland nach einem Apollo News-Bericht die Ganzkörperverschleierung für Mädchen im Alter von 10 bis 13 Jahren aus dem Sortiment genommen. Nun sind auch die begleitenden Bücher verschwunden – stillschweigend und ohne offizielle Erklärung.

Ein ähnlicher Vorgang war ebenfalls beim Otto-Versand zu beobachten. Dort wurden Kopftücher und Gebetskleider für Kinder ab fünf Jahren angeboten, beworben mit Sätzen wie „Lassen Sie Ihre Kleine strahlen und sich mit diesem bezaubernden Gebetskleid wie eine echte Prinzessin fühlen!“, „Mädchen kommen im jungen Alter dem Islam näher“ und auch „Der praktische Bonnet-Einsatz bietet zusätzlichen Halt und sorgt dafür, dass der Hijab immer perfekt sitzt – ganz ohne Verrutschen. So kann Ihr Kind ungestört spielen und sich frei bewegen, während es stilvoll bedeckt bleibt.“ Nach einem Apollo News-Bericht und anschließender öffentlicher Kritik entfernte Otto die Produkte von seiner Website (Mehr dazu hier und hier).

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Apollo News

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Apollo News zu lesen.

Weitere Artikel