
Am Donnerstagmorgen übergab die Hamas vier Leichen von israelischen Geiseln an Israel. Darunter befanden sich die Leichnamen des Kleinkindes Kfir Bibas und seines Bruders Ariel Bibas. Nach der Übergabe der Leichen, die in Gaza mit einer Jubel-Zeremonie erfolgte, fordert US-Außenminister Rubio auf X die vollständige Vernichtung der palästinensischen Terrororganisation Hamas. Auch der israelische Premierminister Netanyahu kritisiert die Hamas scharf, nachdem sich herausstellte, dass die Hamas die falsche Leiche übergeben hat.
„Am 7. Oktober 2023 entführten Terroristen in Gaza eine Mutter, ihr Kind, ihren kleinen Sohn und einen 83 Jahre alten Mann und ermordeten sie“, schildert Rubio in seinem Post auf X. Der US-Außenminister führt aus, „Mehr als 500 Tage später brachte die Hamas sie in Särgen nach Israel zurück“, und bedauert, „Wir sprechen den Familien der Opfer, die das Unvorstellbare erlitten haben, unser tiefes Mitgefühl aus.“
Anknüpfend an die Schilderung des grausamen Massakers der Hamas und der Ermordung der Kleinkinder und ihrer Mutter erklärt Rubio: „Die Hamas ist das Böse – das reine Böse.“ Der US-Außenminister fordert dazu auf, dass die Hamas endgültig vernichtet wird. Rubio appelliert: „ALLE Geiseln müssen JETZT nach Hause kommen.“
On October 7, 2023, terrorists in Gaza abducted a mother, her child, her infant son, and an 83 year old man and murdered them. More than 500 days later, Hamas returned them to Israel in coffins. We extend our deepest sympathies for the victims' families who have suffered the…
— Secretary Marco Rubio (@SecRubio) February 20, 2025
Erst nach dem Tweet des US-Außenministers gab das israelische Militär nach der forensischen Untersuchung bekannt, dass es sich bei der Leiche nicht, wie von der Hamas angegeben, um die Leiche der Mutter der Kleinkinder, Shiri Bibas, handelt (Apollo News berichtete).
Auf die Übergabe der falschen Leiche kritisiert Netanyahu in einer Videokonferenz: „Die Grausamkeit der Hamas-Monster kennt keine Grenzen“. „Sie haben nicht nur den Vater Yarden Bibas, die junge Mutter Shiri und ihre beiden kleinen Babys entführt, sondern gaben auf unaussprechlich zynische Weise Shiri nicht neben ihren kleinen Kindern, den kleinen Engeln, zurück und legten die Leiche einer Gazanerin in den Sarg“, erklärte Netanyahu.
Der Premierminister verspricht, dass Israel „entschlossen handeln wird, um Shiri zusammen mit all unseren Geiseln – sowohl lebenden als auch toten – nach Hause zu bringen. Zudem werde man sicherstellen, dass „die Hamas den vollen Preis für diese grausame und böse Verletzung des Abkommens zahlt“, erklärt Netanyahu.
Der israelische Premierminister drückt abschließend sein Bedauern über die Ermordung der Kleinkinder Ariel Bibas und Kfir Bibas sowie des 83-jährigen Oded Lifshitz aus, die „in der Hamas-Gefangenschaft in den ersten Wochen des Krieges brutal ermordet“ wurden.