
In Bremen-Walle wurde am Samstag ein 29-jähriger AfD-Mitarbeiter attackiert. Zwei Männer griffen ihn an, beschimpften ihn mit den Worten: „Nazi, verpiss dich aus Bremen!“ und bewarfen ihn mit einer Glasflasche. Der 29-Jährige erlitt leichte Verletzungen am Arm. Die Polizei sucht Zeugen.
Die AfD hatte am Samstagmorgen einen Infostand am Waller Ring aufgebaut. Rund 50 Demonstranten versammelten sich, um gegen die Partei zu protestieren. Die Polizei war vor Ort, sprach mit den Organisatoren der Gegenkundgebung und erließ Auflagen. Die Proteste verliefen zunächst ohne Zwischenfälle.
Gegen 12:35 Uhr verließ der AfD-Mitarbeiter ein Lokal an der Waller Heerstraße. Zwei Unbekannte stellten sich ihm in den Weg, beleidigten ihn und forderten ihn aggressiv auf, Bremen zu verlassen. Die Situation eskalierte: Einer der Angreifer warf eine Glasflasche auf den Mann, die ihn am Arm traf und verletzte. Anschließend flüchteten die Täter. Laut Zeugenaussagen handelt es sich um zwei Männer im Alter von etwa 25 Jahren.
Die Täter flüchteten. Einer soll etwa 1,90 Meter groß sein, eine schwarze Lederjacke, einen roten Schal und eine runde Sonnenbrille getragen haben. Sein Begleiter war kleiner und trug eine schwarze Northface-Jacke, eine schwarze Adidas-Jogginghose mit weißen Streifen und ein schwarzes Basecap. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise.
Angriffe auf Politiker und politisch Aktive haben im vergangenen Jahr zugenommen: Die Zahl der Gewalttaten gegen Amts- und Mandatsträger stieg von 94 im Jahr 2023 auf 99 im Jahr 2024. Immer wieder wird über Angriffe auf Politiker verschiedener Parteien berichtet. Insgesamt ist die AfD am häufigsten Opfer von tätlichen Angriffen.
Laut einer Statistik des Bundeskriminalamts waren von den 80 registrierten Gewaltdelikten gegen Amts- und Mandatsträger im Jahr 2023 AfD-Vertreter am häufigsten betroffen. Die Grünen sind am häufigsten von generellen politischen Straftaten betroffen – die Zahl steigt auch aufgrund von Verfahren wegen des Paragrafen 188 des Strafgesetzbuches, der gegen Personen des politischen Lebens gerichteten Beleidigung.