Neue Dokumente: Journalisten von Al Jazeera arbeiten für die Hamas

vor 6 Monaten

Blog Image
Bildquelle: Apollo News

Am Mittwoch veröffentlichte die israelische Armee Dokumente, die belegen, dass sechs Journalisten des katarischen Fernsehsenders Al Jazeera als Kämpfer für die Terrororganisationen Hamas und Palästinensischer Islamischer Dschihad arbeiten. Das berichtet die Times of Israel. Die Dokumente wurden von der israelischen Armee im Gazastreifen entdeckt.

Die israelische Armee benennt folgende Journalisten des katarischen TV-Senders Al Jazeera als Terroristen: Anas al-Sharif, Alaa Salameh, Hossam Shabat, Ashraf al-Sarraj, Ismail Abu Omar und Talal al-Arrouqi. Die Dokumente würden „eindeutig beweisen“, dass die Journalisten Terroristen sind. In den veröffentlichten Dokumenten sind unter anderem Listen von terroristischen Ausbildungskursen, Gehaltsunterlagen und Personaltabellen enthalten, wie die israelische Armee auf X mitteilte. Laut Jerusalem Post belegen die Dokumente, dass die Journalisten gleichzeitig von Al Jazeera beschäftigt wurden.

So gibt das israelische Militär an, dass al-Sharif Leiter eines Raketenabschusskommandos war. Salameh war stellvertretender Leiter der Propagandaeinheit des Shaboura-Bataillons im Islamischen Dschihad. Shabat war Scharfschütze im Beit Hanoun-Bataillon der Hamas. Abu Omar diente als Kommandeur einer Ausbildungskompanie im Ost-Khan-Younis-Bataillon und wurde vor einigen Monaten bei einem israelischen Luftangriff verwundet.

Wie das israelische Militär in einer Erklärung auf X mitteilte, „führen“ die genannten Journalisten die Verbreitung von Hamas-Propaganda auf Al Jazeera „an“, insbesondere im nördlichen Gazastreifen. „Diese Dokumente sind der Beweis für die Verwicklung von Hamas-Terroristen in das katarische Mediennetzwerk Al Jazeera“, sagte das israelische Militär in der Erklärung. Al Jazeera stritt die Aussagen ab.

Israel hatte laut Times of Israel bereits im Januar angegeben, dass ein fest angestellter Journalist und ein freier Mitarbeiter von Al Jazeera, die bei einem Luftangriff in Gaza getötet worden waren, Terroristen seien. Im Februar beschuldigte Israel einen weiteren Journalisten des Senders, der bei einem Angriff verwundet wurde, ein stellvertretender Kompaniechef der Hamas zu sein.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Apollo News

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Apollo News zu lesen.

Weitere Artikel