Neue Kabinen, neue Routen: Lufthansa wieder First Class

vor 2 Monaten

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Bildquelle: NiUS

Anfang der Woche wurde der sechste Airbus A350 mit der neuen Lufthansa-First-Class-Kabine Allegris ausgestattet: Luxus pur. Vier Top-Kabinen – zwei Einzelsuiten außen und in der Mitte eine Doppelsuite. Die Suiten, so berichtet das Handelsblatt, lassen sich mit einer hohen Tür aus einer Art Stoff verschließen, Geräusche werden gedämpft. Die Kabine ist 2,7 Quadratmeter groß, geräumiger als die meisten der Mitbewerber. Die bis zu vier Passagiere haben einen eigenen Waschraum. Es gibt eine eigene Garderobe mit einem körperhohen Spiegel. Unterhaltung bietet ein großer Bildschirm mit kabellosen Kopfhörern von Sennheiser. Zu welcher Zeit der Kunde seine Mahlzeiten einnehmen will, bestimmt er selbst.

Lufthansa bietet jetzt auch eine neue geräumigere Business-Class an (siehe Foto). „Nahezu 90 Prozent unserer Kunden würden wieder mit unserer neuen Business-Class fliegen“, sagt eine Sprecherin der Lufthansa. Und die Vorausbuchungen für die First Class im Sommer seien gut.

Die Lufthansa-Tochter Eurowings hat 2024 das zweite Jahr in Folge mit einem Gewinn abgeschlossen. 2023 konnte Eurowings erstmals Geld an den Mutterkonzern überweisen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern betrug 241 Millionen Euro. In diesem Jahr will Eurowings nicht nur Flugtickets mit neuen Routen, sondern auch Hotelzimmer, Mietwagen und Unternehmungen verkaufen.

Das Comeback für Lufthansa?

„Mit unseren neuen Boeing Max 8 rücken neue touristische Ziele in unsere Reichweite“, sagt Eurowings-Chef Jens Bischof. Eurowings übernimmt Personal und IT-Systeme des Medien- und Touristikunternehmers Karlheinz Kögel. Die rund 20 Millionen Passagiere, die Eurowings pro Jahr befördert, sollen ihre Urlaube künftig direkt bei der Airline buchen.

Eurowings Holidays bindet auch andere Airlines ein. Zuletzt hatte die eigene Urlaubsmarke 250.000 Kunden pro Jahr, der Umsatz habe bei 300 Millionen Euro gelegen. „Das reicht noch nicht für die Top Ten in Deutschland“, sagt Manager Bischof. Aber das Potenzial sei da.

Lufthansa hatte im vergangenen Jahr 41 Prozent der italienischen Fluggesellschaft ITA übernommen – der ehemaligen legendären Alitalia. Damit ist Lufthansa der umsatzstärkste Luftverkehrskonzern Europas. Der Lufthansa-Konzern hat aktuell 99.000 Beschäftigte. Das Unternehmen hatte mit Swiss, Austrian und Brussels Airlines bereits drei frühere Staatsairlines integriert.

Fazit: Lufthansa ist wieder First Class.

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