
Nach der geplatzten Ampel-Koalition scheinen die politischen Tage des Kanzlers gezählt. Olaf Scholz ist nicht mehr der klare Favorit auf die Kanzler-Kandidatur. Immer mehr Stimmen fordern Boris Pistorius. Schnappt Deutschlands beliebtester Politiker dem unbeliebtesten Politiker den Kanzler-Wahlkampf vor der Nase weg?
NIUS wollte von den Menschen auf Berlins Straßen wissen, wen sie lieber als Kanzler hätten: Scholz oder Pistorius? Das ganze Video mit den Meinungen finden Sie hier:
Diese Frau spricht sich klar für Pistorius aus: „Herr Scholz hat eigentlich wenig bewiesen, er hat also für mich kein Durchsetzungsvermögen gehabt, was uns als Bevölkerung angeht. Er hätte die Entscheidung vielleicht (Neuwahlen) auch früher treffen müssen, dass es so nicht mehr weitergehen kann, mit den Blockaden untereinander. Dass er da nicht mal auf den Tisch gehauen hat, das erwarte ich von einem Kanzler.“
Sie sagt, dass der Verteidigungsminister die bessere Wahl wäre.
Dabei ist die Frau nicht alleine. Viele Berliner sagen gegenüber NIUS, dass sie Pistorius besser finden als Noch-Bundeskanzler Scholz. Sie halten ihn für sympathischer und durchsetzungsfähiger.
Er wünscht sich mehr Führungsstärke von Scholz. Diese fehlenden Attribute findet er bei Verteidigungsminister Boris Pistorius.
Dieser ältere Mann ist auch für Pistorius: „Weil er (Pistorius) mehr Dynamik hat, und Scholz vieles falsch gemacht hat in den letzten Jahren. Er ist von sich selbst überzeugt, seine Wähler aber nicht mehr. Deswegen muss er die Konsequenz ziehen, so leid es mir tut. Ich mag ihn, aber so geht es nicht weiter.“
Sie würde sich auch für Pistorius entscheiden.
Diese Passantin würde auch lieber Boris Pistorius wählen. Sie sagt zu NIUS: „Ich finde nicht, dass bei der Wahl jetzt wieder die antreten sollten, die vorher gescheitert sind.“ Damit kritisiert die Frau den amtierenden Bundeskanzler Olaf Scholz.
Mehr NIUS: