Pakistan rechnet mit indischer Militärinvasion „innerhalb der nächsten 24 bis 36 Stunden“

vor 3 Monaten

Blog Image
Bildquelle: Apollo News

Pakistan rechnet mit einer militärischen Invasion durch Indien innerhalb der nächsten 24 bis 36 Stunden. Das verkündete der Informationsminister des Landes, Attaullah Tarar, in einer Rede, die um 1:30 Uhr morgens Ortszeit veröffentlicht wurde. Dafür würde sein Land „glaubwürdige Geheimdienstinformationen besitzen“, so der Minister.

Tarar erhob gleichzeitig schwere Vorwürfe gegen Indien; die Invasion würde unter einem falschen Vorwand ablaufen. „Jeder Akt der Aggression wird mit einer entschiedenen Antwort beantwortet werden. Indien trägt die volle Verantwortung für alle schwerwiegenden Folgen in der Region“, kündigte er gleichzeitig an.

Tarar wies erneut jegliche Verantwortung der pakistanischen Regierung für den Terroranschlag in Pahalgam in der Krisenregion Kaschmir zurück. Vor einer Woche töteten pakistanische Islamisten dort 26 Menschen; ihre Opfer waren dabei gezielt Nicht-Muslime. Indien vermutet Verbindungen zwischen der verantwortlichen Terrorgruppe, einer Splittergruppe der Lashkar-e-Taiba, und der pakistanischen Regierung. Seitdem spitzt sich die Lage zu.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist es, wie auch die Nächte zuvor, zu Auseinandersetzungen an der pakistanisch-indischen Grenze gekommen. Am Abend davor hatte der indische Premierminister Narendra Modi eine Besprechung mit den Oberbefehlshabern der drei indischen Teilstreitkräfte und anderen ranghohen Regierungsbeamten einberufen. Wie das indische NDTV berichtet, hat Modi der indischen Armee „operative Freiheit“ für einen „vernichtenden Schlag gegen den Terrorismus“ erteilt.

Seit dem Terrorangriff in Pahalgam zogen sowohl das indische als auch das pakistanische Militär ihre Streitkräfte an der gemeinsamen Grenze zusammen. Beide ließen zudem sowohl zu Land, zu Wasser als auch in der Luft Militärmanöver durchführen. Sowohl der Iran als auch Saudi-Arabien hatten angeboten, den Konflikt zu schlichten – bislang jedoch offenbar ohne Erfolg.

Immer wieder verüben pakistanische Islamisten Terroranschläge in Indien und insbesondere in Kaschmir. Sowohl Indien als auch Pakistan beanspruchen die Region für sich. Seit ihrer Unabhängigkeit im Jahr 1947 haben beide Länder bereits vier Mal Krieg um die Region geführt – offenbar droht nun ein fünftes Mal (mehr dazu hier).

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Apollo News

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Apollo News zu lesen.

Weitere Artikel